Spannung pur in der Landesliga Süd

Am Sonntag gastiert die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau beim TSV Herrsching. Anpfiff in der Nikolaus-Halle ist erst um 17:50 Uhr.

Es ist spannend wie vielleicht noch nie in der Landesliga Süd: Nach dem Ausrutscher von Tabellenführer Günzburg und dem gleichzeitigen knappen Auswärtssieg der Raunauer bei der HSG Dietmannsried/Altusried liegt nur noch ein Punkt zwischen den beiden Spitzen-Teams. Auch im Abstiegskampf kommt es zu einem Herzschlagfinale, da zwei Spieltage vor Ende immer noch sieben Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfen. Es gibt kaum ein Spiel, in dem es außer um eine bedeutungslose bessere Platzierung um nichts mehr geht.

Die Raunauer Jungs waren nach dem „Herzschlag-Auswärtssieg“ bei der leidenschaftlich kämpfenden HSG Dietmannsried/Altusried sehr erleichtert. Der Relegationsplatz ist somit in festen Händen und kann jetzt schon als großer Erfolg angesehen werden. Da die Günzburger, die bis dahin in der Rückrunde meist souverän siegen konnten, gegen den die akut abstiegsbedrohte HSG Würm-Mitte klar verloren ist im Kampf um die Meisterschaft plötzlich wieder alles möglich. Der Blick des TSV darf nun also nach oben gehen. „Wenn der VFL noch einmal patzt, dann wollen wir zur Stelle sein.“ so Kapitän Maxi Deisenhofer.

Am Sonntag reisen die Blau-Weißen an den Ammersee und treffen dort auf den TSV Herrsching, der seit letzter Woche den Klassenerhalt erreicht hat. Der Aufsteiger war in dieser Saison die Mannschaft der Serien: Zum Saisonstart nach fünf Spielen Tabellenführer. Danach folgte vor Weihnachten eine beängstigende Niederlagen-Serie, darunter auch das klare 18:36 im Krumbacher Schulzentrum. Im neuen Jahr konnte wieder eine beachtliche Sieges-Serie gestartet werden, so dass das erklärte Saisonziel mit dem Klassenerhalt erreicht wurde. Das Team um Trainer Armin Herle hat eine große und wurfgewaltige Rückraum-Achse in seinen Reihen und kann an einem guten Tag jeden in dieser Liga schlagen.

Im Training unter der Woche gab es einen kleinen Schock-Moment: Tobias Hartmann verletzte sich am Sprunggelenk und musste die Einheit abbrechen. Ob und wie lange er ausfällt ist noch unklar. Julian Waldmann kann immer besser trainieren und wird bis zum Saison-Finale hoffentlich wieder bei 100% sein. Es wird wieder ein Fanbus eingesetzt, in dem nur noch wenige Plätze frei sind. Wer sich noch anmelden will, kann sich telefonisch unter 08282/61195 bei Edith Waldmann melden.