Es geht wieder los!

Die Erste Herrenmannschaft trifft im ersten Saisonspiel zu Hause auf den TSV Unterhaching. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Seit Ende Juni bereiten sich die Raunauer Jungs auf das „Abenteuer“ Bayernliga vor. In vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten in und außerhalb der Halle arbeitete die Mannschaft an Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und körperlicher Fitness, was gegen die kommenden schweren Gegner Mindestvoraussetzung ist, um bestehen zu können. In den letzten Wochen konzentrierte sich Trainer Markus Waldmann auf viele taktische Einheiten, auch um die Neuzugänge Stefan Jordan, Lukas Konkel und Andreas von Kries in die Mannschaft noch besser einzubinden. Zu zahlreichen Testspielen gegen Ismaning, Würm-Mitte, Haunstetten, Herbrechtingen, Eichenau sowie zweimal gegen Laupheim gesellten sich die Pflichtspiele in der Pokalrunde, in der dieses Jahr in der zweiten Runde Endstation war. Erfreulicherweise hat sich im Laufe der Vorbereitung kein Spieler schwerer verletzt, so dass Coach Waldmann zum Saisonstart auf den gesamten Kader zurückgreifen kann.

Im ersten Bayernliga-Spiel seit über zehn Jahren kommt es zum Duell mit dem TSV Unterhaching. Die Hachinger gehören mittlerweile schon zu den alten Hasen der Bayernliga. Seit dem Wiederaufstieg in der Saison 2011/12 spielen die Münchner Vorstädter in Bayerns höchster Spielklasse. Momentan befindet sich das Team um Trainer Christian Sorger im Umbruch: Zahlreiche langjährige Leistungsträger haben den Verein verlassen und sollen nun durch die stolze Anzahl von acht Neuzugängen kompensiert werden. Dabei wird in Haching in die Zukunft investiert und fast ausschließlich auf junge Talente gesetzt. Dennoch werden nach wie vor starke und bayernligaerfahrene Spieler auflaufen. Besonders hervorzuheben ist dabei Kreisläufer Johannes Borschel, der den Raunauern in den vergangenen Landesliga-Duellen regelmäßig über zehn Tore einschenkte.

Im Raunauer Lager ist die Vorfreude auf das erste Bayernliga-Spiel natürlich sehr groß. Die Blau-Weißen wollen gleich zum Auftakt beweisen, dass sie in dieser Liga mithalten können. „Jeder weiß, dass eine durchschnittliche Leistung gegen keinen Gegner dieser Liga zum Sieg reichen wird. Wir müssen als Team funktionieren, um eine Chance auf den Sieg zu haben.“ so Trainer Markus Waldmann. Die Raunauer Heimstärke soll auch in der Bayernliga für viele Punkte sorgen. Der neue Kapitän Michael Thalhofer sagt: „Wir setzen auf unsere Fans. Mit den Zuschauern im Rücken werden wir alles geben, um gleich zu Beginn für eine Überraschung zu sorgen.“