War das schon Lehrgeld gegen Unterhaching?

Noch schwer einzuschätzen ist für die 550 Zuschauer das Ergebnis des ersten Bayernligaspiels nach zehn Jahren ununterbrochener Landesligazugehörigkeit. Ob die Raunauer Jungs im dritten Bayernligaanlauf insgesamt mithalten können ist noch nicht beantwortet. Auf jeden Fall spielten die Gäste vom TSV Unterhaching, obwohl sie nicht zum Favoritenkreis der Liga gehören, sehr souverän auf und gewannen verdient mit 26:33.

Dass die Raunauer Jungs einer schweren Saison entgegengehen lässt sich aber schon ableiten. Allerdings enttäuschten die Mittelschwaben auch nicht. Die 26 Tore im Angriff waren schon zufriedenstellend und wenn man dann bedenkt, dass die Raunauer zusätzlich zu einigen Hundertprozentigen noch fünf Siebenmeterchancen ausließen, dann wäre man im Bereich eines Unentschiedens gewesen. So konnten die Hachinger in der zweiten Halbzeit ihr Spiel gekonnt aufziehen. Mit Martin Dauhrer stellten die Gäste auch den alles überragenden Spieler auf dem Feld. Maxi Deisenhofer meinte dazu nur: „Das mit den Siebenmetern werden wir in Griff bekommen, beim Abwehrspiel mache ich mir schon größere Sorgen“. Dauhrer düpierte die Raunauer immer wieder und wenn er nicht gerade selbst eines seiner sieben Feldtore erzielte setzte er seine Nebenleute gekonnt ein. Und müde wurden die Hachinger auch nicht obwohl sie beinahe mit ihrer erfahrenen Stammsieben durchspielen mussten.

Raunau begann sehr gut, die Zuschauer hatten einigen Grund zu Jubelstürmen. 57 Sekunden dauerte es bis Raunau das erste Bayernligator erzielt hatte. Mathias Waldmann netzte aus schwierigem Winkel zum 1:0 ein. Beim 3:1 durch Julian Waldmann war der gute Start perfekt. Danach erzielten vor allem Boris Matzner und Stefan Jordan, der sich als sehr wertvolle Verstärkung am Kreis bewies, die weiteren Tore. Bis zum 14:14 ging das Wechselspiel weiter. Raunau kämpfte hart um jeden Torerfolg, die Gäste taten sich da um einiges leichter. Eine Zweiminutenstrafe gegen Oliver Kiebler nutzten die Münchner dann gnadenlos aus. Schlagartig stand es 14:18. Julian Waldmann konnte nur noch zum 15:18 Halbzeitergebnis verkürzen.

Dann kam schnell die entscheidende Phase. Ein Siebenmeter von Kapitän Michael Thalhofer landete am Pfosten. Ein Tor von Maxi Jekle, der direkt in das leere gegnerische Gehäuse traf reichte nicht aus, um den Anschluss zu halten. Ein verworfener Siebenmeter von Julian Waldmann und ein Weitwurf von Mathias Waldmann knapp am Tor vorbei taten ihr Übriges. Beim Zwischenstand von 17:22 waren erst 36 Minuten gespielt. Matzner und Jordan rackerten weiter und kamen auch zu Treffern. Dazu trafen die Raunauer vier Mal direkt ins Gästetor, als die Grünen mit Überzahl spielten und so auf ihren Torhüter verzichteten. Das half aber nicht, selbst die schönen Treffer von Linksaußen Mathias Waldmann konnten die Lehrstunde zum Spielende hin nicht mehr erträglicher gestalten.

Torschützen TSV: Mathias Waldmann 7/2, Stefan Jordan 5, Boris Matzner 4, Julian Waldmann 3, Michael Thalhofer 3/1, Maximilian Deisenhofer 3/1, Maxi Jekle 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:0, 3:1, 5:3, 7:5, 7:8, 11:10, 13:14, 14:14, 15:18 (Halbzeitstand), 15:20, 19:24, 21:28, 25:32, 26:33 Endstand