Der nächste Topgegner im Schulzentrum

Die erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau trifft am Samstag im Krumbacher Schulzentrum auf die DJK Waldbüttelbrunn. Anpfiff ist wie gewohnt um 19:30 Uhr. Die Raunauer haben sich gegen das Team aus dem erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten vorgenomme,n wieder alles in die Waagschale zu werfen um ähnlich wie gegen Friedberg das Spiel möglichst lange offen zu halten oder natürlich sogar die ersten Punkte der Saison zu holen.

Nach der deutlichen Niederlage in Lohr waren die Ranauer Jungs verständlicherweise erstmal enttäuscht. Zu wenig durchschlagskräftig war über die ganze Spielzeit der Angriff und zu löchrig – insbesondere in der zweiten Halbzeit – die Abwehr. Das mit dem TSV Lohr ein vor allem heimstarkes Team mit Shooter Zeleny Bohuslav und starken Gegenstößen glänzte, tat das übrige zur Niederlage. Es zeigt sich Woche für Woche, dass in der Bayernliga mit einer durchschnittlichen Leistung nichts zu holen ist. „In der hitzigen Atmosphäre in Lohr werden auch Topteams noch Punkte lassen. Wir müssen die Niederlage schnell abhaken und nach vorne schauen“, so das Fazit von Stefan Jordan. Schon auf der langen Busfahrt nach Hause begann das Team und Trainer Markus Waldmann über mögliche Lösungen zu diskutieren um die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Das diese Mission alles andere als einfach werden wird, liegt am Gegner der Niederraunauer. Die DJK Waldbüttelbrunn gehört seit mehreren Jahren zu den Spitzenteams der Bayernliga. Die Platzierungen der letzten drei Spielzeiten (Platz 3, Platz 2, Platz 2) zeugen von der kontinuierlich hohen Qualität im Kader der Unterfranken. Die Ranauer Jungs erwartet also ein erfahrener und abgezockter Gegner, der sich auf einem Niveau mit den anderen „Erlangen-Verfolgern“ Friedberg und Bayreuth befindet. Hervorzuheben sind aus dem breiten Kader Linkshänder Julian Stumpf und Kreisläufer Bastian Demel. Insbesondere der bewegliche rechte Rückraumspieler Stumpf befindet sich in bestechender Form und erzielte in den vergangenen Spielen jeweils 7 Tore. Mit Harald Feuchtmann läuft für die „Sumpfler“ außerdem ein aktueller chilenischer Nationalspieler auf.

Im Raunauer Kader konnten in der Woche einzelne Spieler aufgrund von Erkältungen oder kleineren Verletzungen nur eingeschränkt trainieren. Am Samstag sollte aber abgesehen vom Langzeitverletzten Christoph Schäfer wieder der ganze Kader zur Verfügung stehen. Andreas von Kries hat sich von seiner Knieverletzung erholt und im Training angedeutet, dass er mit seiner Wurfkraft für leichte Tore aus dem Rückraum sorgen kann. „Wir wollen die ersten Punkte! Und wir haben jedes Wochenende eine neue Chance!“ gibt sich Trainer Markus Waldmann kämpferisch. Das Team wird auf jeden Fall wieder alles geben und freut sich auf eine hoffentlich gut gefüllte Halle.