Schlüsselspiel für die Erste

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau trifft am Samstag auf den HC Sulzbach-Rosenberg. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Durch die in der zweiten Halbzeit verschuldete Niederlage beim TV Erlangen-Bruck stehen die Raunauer Jungs weiter ohne Punkte am Tabellenende. Wieder konnte das Team um Trainer Markus Waldmann zeigen, dass es auf Augenhöhe mit ihrem Gegner war, aber eben nicht über die komplette Spielzeit, sondern nur für 40 Minuten. Dass dies in der Bayernliga nicht reicht haben die Blau-Weißen in den ersten sechs Saisonspielen schmerzlich erfahren müssen. In der Trainingswoche wurde noch einmal Ursachenforschung betrieben: Woran liegt es, dass jedes Spiel durch eine Phase, in der man sich abschlachten lässt, verloren wird? Die verschiedenen Faktoren, die dazu führen wurden angesprochen und in der Trainingswoche hart für das kommende „4-Punkte-Spiel“ gearbeitet.

Mit der HC Sulzbach-Rosenberg treffen die Raunauer auf ein Team, bei dem lange nicht klar war, ob es diese Saison überhaupt in der Bayernliga spielt. Durch den Verzicht der Drittligaabsteiger Auerbach und Rödelsee in der Bayernliga anzutreten stiegen letztes Jahr nur zwei Mannschaften ab, und als Drittletzter hielt die HC die Klasse. Um in dieser Saison konkurrenzfähig zu bleiben zu bleiben, wurde der Kader weitestgehend zusammengehalten. Die gefährlichsten Spieler sind neben Routinier Jiri Smolik und Marco Foster vor allem Michael Waitz, der in der aktuellen Torschützenliste der Bayernliga auf dem zweiten Platz steht. Mit zwei Punkten (Sieg gegen den VFL Günzburg) stehen die Sulzbacher auf dem vorletzten Tabellenplatz. Es kommt also zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Schlusslichter der Bayernliga.

Im Kader des TSV sind nur noch Tobias Hartmann und Stefan Jordan angeschlagen. Bis auf den Langzeitverletzten Christoph Schäfer konnten alle Spieler ihre Trainingseinheiten voll durchziehen. „Jeder weiß, wie wichtig dieses Spiel für uns ist“. so Trainer Markus Waldmann Anfang der Woche. Mit dem ersten Sieg könnte der letzte Tabellenplatz mindestens für eine Woche verlassen werden. Bevor es in die zwei spielfreien Wochenenden geht will der TSV am Samstag alles dafür tun, die ersten Punkte einzufahren. Dass das alles andere als leicht wird, ist für alle klar. Coach Waldmann hat ausdrücklich vor der starken Mannschaft des HC Sulzbach-Rosenberg gewarnt. „Gemeinsam mit unseren Zuschauern wollen wir nach dem Abpfiff endlich wieder jubeln, wir werden 100% dafür geben.“ sagt Kapitän Michael Thalhofer.