Erste zu Gast beim Liga-Primus

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau gastiert am Samstag beim HC Erlangen 2. Anpfiff in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle ist um 20 Uhr.

Mit nur einem Sieg aus den bisherigen elf Saison-Spielen konnte das Team um Trainer Markus Waldmann zur Weihnachts-Pause natürlich nicht zufrieden sein. Umso ärgerlicher sind mehrere knapp verlorene Spiele, die die Raunauer mit ein bisschen mehr Durchschlagskraft,Cleverness und Glück hätten gewinnen können. Vor allem im heimischen Schulzentrum präsentierte sich der TSV oft auf Augenhöhe mit den Teams dieser starken Liga. In den letzten Spielen vor der kurzen Winter-Pause konnte eine Leistungssteigerung erkannt werden, worauf die Verantwortlichen des TSV bauen.

Der nächste Gegner ist die Bundesliga-Reserve des HC Erlangen, der mit nur einer Niederlage souveräner Tabellenführer der Bayernliga ist. Die Erlanger „U23“ ist der junge Bundesliga-Nachwuchs und soll so nah wie möglich zu ihrer Ersten aufrücken. Mit vielen Kantersiegen überrennen sie teilweise die Liga und nach den Auswärtssiegen bei ihren härtesten Konkurrenten Waldbüttelbrunn sowie Friedberg ist ihnen die Meisterschaft und der resultierende Aufstieg in die 3.Liga wohl nicht mehr zu nehmen. Da die Erste Mannschaft des HC aufgrund der beginnenden Handball-WM spielfrei hat,werden den Raunauern wahrscheinlich dem ein oder anderen Bundesliga-Spieler gegenüber stehen.

Die Personalsituation beim TSV hat sich leider nicht verbessert. Der über längere Zeit mit einem angebrochenen Handgelenk fehlende Maxi Deisenhofer steigt langsam wieder in das Trainings-Geschehen ein, ob es für Samstag schon reicht ist unklar. Mit Julian Waldmann (Wade) und Andreas von Kries (Sprunggelenk) haben sich leider in den letzten beiden Trainingswochen zwei wichtige Rückraumspieler verletzt die noch nicht einsatzbereit sein werden. Lukas Konkel ist nach seiner schlimmen Muskelverletzung auf dem Weg der Besserung und schufftet individuell für sein Comeback. Da die personelle Situation sehr dünn ist, wird Youngster Adrian Thalhofer zum Kader stoßen. Coach Markus Waldmann fragte auch bei der Raunauer Handball-Legende Rupert Sadlo nach, ob er der Mannschaft vor allem in der Abwehr helfen kann. Das Raunauer Idol nahm am Trainings-Betrieb teil und wird dann kurzfristig eine Entscheidung treffen. „Wir brauchen nicht um den heißen Brei herumzureden, unsere Siegchance liegt bei unter 5%. Wir haben nichts zu verlieren, wollen locker aufspielen und uns mit einer ansprechenden Leistung schon auf das wichtige Heimspiel gegen Haunstetten vorbereiten.“ so Coach Waldmann.