Das Ende der Leidenszeit – Erste startet mit Heimspiel in die neue Saison

Die Handballer des TSV Niederraunau empfangen zum Auftakt den Aufsteiger SB Chiemsee/Traunstein. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist um 19:30 Uhr.

Seit Anfang Juli befindet sich die Erste Männermannschaft in der Vorbereitung zur neuen Saison. Auch dieses Jahr gibt es wieder kleine Veränderungen im Raunauer Kader. Thomas Wildt legt eine Handballpause ein und Daniel Lochbrunner will seine Selbstständigkeit vorantreiben. Auch hinter Thomas Lochbrunner steht noch ein dickes Fragezeichen, da er aufgrund von Knie-Problemen nicht konstant am Trainingsbetrieb teilnehmen konnte. Diese Verluste können durch drei wichtige Rückkehrer hoffentlich kompensiert werden. Die beiden Langzeitverletzten Michael Weißund Christoph Schäfer haben die komplette Vorbereitung absolviert und müssen dosiert aufgebaut werden. Julian Waldmann wird nach seinen Ermüdungsbrüchen und einem Jahr Pause wieder langsam an die Belastung herangeführt, erlitt durch eine Muskelverletzung jedoch einen kleinen Rückschlag und wird dem TSV die ersten Spiele fehlen. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren stehen für den TSV nur Raunauer Jungs auf dem Platz.

Testspiele standen natürlich auch auf dem Programm der Vorbereitung. In den beiden Spielen gegen den SC Vöhringen ging der TSV erwartungsgemäß zwei mal als Verlierer vom Platz wobei man erkannte, dass ich die Blau-Weißen gegen körperlich strarke Gegner noch steigern müssen. In einem sehr gut besetzten Turnier in Kissing besiegten die Raunauer u.a. Bayernligist Kirchheim/Anzing und erreichten überraschend das Finale, in dem man sich knapp dem Liga-Konkurrenten aus Simbach geschlagen geben musste. Gegen die Bezirksoberliga-Teams aus Günzburg, Ichenhausen und Schwabmünchen siegte der TSV mit meist geschlossenen Teamleistungen. Aus den Spielen erschloss sich, dass die Schwächephasen im Laufe der 60 Minuten abgestellt werden müssen und über die volle Spiezeit eine hochkonzentrierte Leistung nötig sein wird um in der Landesliga zu bestehen.

Am Samstag kommt es zum Duell mit dem bisher völlig unbekannten Aufsteiger und Liganeuling SB Chiemgau/Traunstein, der mit 38:6 Punkten Meister in der Bezirksoberliga Oberbayern wurde (vor dem FC Bayern!). Die Traunsteiner haben als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben und bestreiten gegen den TSV das erste Landesligaspiel ihrer Vereinsgeschichte. Dementsprechend motiviert werden die Gäste im Krumbacher Schulzentrum auftreten. Vor hoffentlich ausverkauftem Haus wollen sich die Raunauer aber natürlich im ersten Heimpiel gegen einen Aufsteiger keine Blöße geben. "Wir müssen als Team funktionieren und über 60 Minuten alles geben, um die ersten Punkte einzufahren" so Kapitän Matthias Mayer.

Aufstellung:

Jekle, Rogg, Hessheimer, Mayer M., Waldmann, Deisenhofer, Matzner, Ring, Weiß, Schäfer, Kiebler, Mayer J., Huggenberger

Die männliche  B-Jugend startet am Sonntag in die Bayernliga-Saison, wenn um 14:30 Uhr HaSpo Bayreuth im Krumbacher Schulzentrum gastiert. Zum ersten Mal seit vielen Jahren gibt es also wieder Jugend-Handball in der höchsten Spielklasse Bayerns zu sehen!