B-Jugend Bayernliga: Knoten geplatzt!

Die männliche B-Jugend des TSV Niederraunau hat ihren ersten Sieg in der Bayernliga errungen. Durch den Sieg wurde der spielerische Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigt und eine gute Leistung endlich mit Punkten belohnt.

Die Jungs von Trainer Benedikt Thalhofer waren vor Beginn des Spiels bereits hochmotiviert und wollten um jeden Preis den Gegner aus Altenerding schlagen. Im Spiel schlug die Motivation aber schnell in leichte Fehler um. Von Beginn an lagen die Jugendlichen zurück und mussten in der 10 Minute bereits einem 4 Tore Rückstand hinterherlaufen (5:9). Schon hier deutete sich das hohe Tempo der Partie an. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und suchten im Angriff früh den Abschluss. Durch eine ordentliche Torwartleistung und mehr Erfolg im Torabschluss konnten die Niederraunauer diesen Rückstand aber Schritt für Schritt verkürzen und beim 11 zu 11 den Ausgleich erzielen. Bis zur Halbzeit wogte das Spiel nun hin und her, so dass die Teams mit einem gerechten 17:17 in die Kabinen gingen.

Auch die zweite Halbzeit sollte bis zur 40 Minute sehr spannend verlaufen. Kein Team konnte sich weiter als ein Tor absetzen. Wie bereits in der ersten Hälfte ist dabei der starke Angriff der Raunauer hervorzuheben. Die defensive Abwehr der Gäste aus dem Münchner Umland konnte durch aktive Kreuzbewegungen und selbstbewusste Abschlüsse aus dem Rückraum immer wieder überwunden werden. Dabei taten sich alle Rückraumspieler als erfolgreiche Torschützen hervor, die dabei auch nicht die freistehenden Nebenleute übersahen. Am Ende spiegelte sich die geschlossene Mannschaftsleistung dadurch wieder, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Doch die gute Angriffsleistung allein reichte nicht für eine Vorentscheidung aus, denn in der Abwehr zeigten die Niederraunauer eine schwache Leistung und ließen laufend freie Würfe der Gäste zu. Sowohl die einlaufenden Kreisspieler, als auch die wurfstarken Außenspieler waren nie in den Griff zu bekommen.

Am Ende konnten am diesen Tag allerdings die Raunauer jubeln, da die SpVgg Altenerding dem hohen Tempo Tribut zollen musste und die Niederraunauer auf 36:31 davonziehen ließ. Die B-Jugendlichen des TSV gaben diesen Vorsprung in den letzen Minuten bis zum Endstand von 40 zu 36 nicht mehr aus der Hand und feierten mit den zahlreichen Zuschauern im Schulzentrum die ersten Bayernligapunkte.

Spieler und Tore:

Adrian Böck und Benedikt Fetschele im Tor, Florian Rothermel 2, Tim Schmidt 5, Björn Egger 4, Oliver Blösch 1, David Bonk 3, Lukas Wohlaib 8/2, Lasse Sadlo 7, Marcel Gutmann 1, Ralf Clemente 6, Hegenbart Moritz 3.