Raunau richtig, aber richtig heimstark: Ismaning ohne Siegchance

Einfach eine Klasse besser spielen die Raunauer Jungs in ihrer geliebten Schulzentrumshalle. Eine derart deutliche Leistungssteigerung war an sich gegenüber den schwachen Auftritten in Sauerlach und Gundelfingen nicht zu vermuten. Aber die Landesliga-Handballer lösten ihre Aufgabe gegen den TSV Ismaning souverän und gewannen mit 33:25.

Die Gäste traten ohne ihren Topscorer Fabian Stoiber an, der beruflich unabkömmlich war. Der Konterspezialist fehlte den „Isis“ aus dem Münchner Norden durchaus, wobei auch andere Spieler ihre Stärken im schnellen Gegenzug zeigen konnten. Bei den Raunauer Jungs fehlte wie schon befürchtet Johannes Rosenberger aufgrund kaum überstandener Krankheit. Das Spiel begann trotzdem fulminant. Michael Thalhofer, der insgesamt eine sehr gute Leistung zeigte, legte als Spielführer gleich das 1:0 für sein Team vor. Lasse Sadlo, Moritz Kornegger und zwei Mal Mathias Waldmann legten dann schnell nach. In der siebten Spielminute stand es bereits 5:2. Die Gäste schienen davon allerdings nicht sonderlich beeindruckt und schlossen wieder auf. Wieder zwei Mal der Kapitän und ein Mal Kornegger stellten den alten Abstand wieder her. Die Ismaninger hatten jetzt die Raunauer Rückraumlogik erkannt und deckten konsequenter. Dadurch geriet Raunau in der Folge immer wieder einmal in Zeitspielgefahr. Beim 10:7 durch Kornegger ging das gut. Der abgefälschte Wurf landete im Tor der Isis. Eine doppelte Zeitstrafe für Raunau brachte den Gästen wieder den Anschluss. Aber Raunau blieb souverän. Beim 13:10 durch Anführer Thalhofer dann eine Schreckminute. Er tankte sich bei einem Gegenstoß mit Brachialgewalt durch und stürzte dann ohne Zutun eines Gegners fatal. Wie schwer sich die erlittene Knieverletzung auswirkt wird jetzt eine MRT-Untersuchung zeigen müssen. Vinzenz Hegenbart und Lukas Konkel erhöhten bis zum 15:10, ehe dann Oliver Blösch den Halbzeitstand von 16:12 erkämpfte.

Aus der Kabine kamen die Isis dann energischer. Aus dem 17:12 machten sie in schneller Folge ein 17:15. Es begannen die einzigen zehn Minuten des Spiels in denen die 380 Raunau-Anhänger um den Erfolg fürchten mussten. Die Gäste waren laufend über ihr Kreisläuferspiel in Person von Florian Elsinger erfolgreich. Beim 20:16 vergaben sie aber einen Strafwurf dank des Einsatzes von Goalie Armin Hessheimer. Aber auch der Siebenmeter auf der Gegenseite wurde von Konkel nicht verwandelt.   Erst Waldmann unterbrach diese Serie dann zum 21:16 und erneut, als es wieder knapper geworden war, zum 24:20. Die kritische Phase war überstanden. Die Raunauer Jungs, vor allem die jungen Jungs, lieferten jetzt ein begeisterndes Spiel. Oliver Kiebler, Björn Egger, Sadlo und Blösch erhöhten bis zur 55. Spielminute auf ein uneinholbares 31:22. Nach dem Endstand von 33:25 durften die Fans dann stehend die gute Leistung anerkennen.

Aufstellung und Torschützen: Armin Hessheimer, Oliver Kiebler 2, Adrian Thalhofer, Michael Thalhofer 5, Lukas Konkel 3/2, Lasse Sadlo 3, Maxi Jekle, Mathias Waldmann 6/3, Vinzenz Hegenbart 1, Florian Rothermel, Björn Egger 3, Oliver Blösch 3, Moritz Kornegger 7.