Sensationssieg gegen einen der "Großen Drei", Allach kann die Siegesserie im Schulzentrum nicht beenden

Zumindest vorläufig haben sich die Raunauer Jungs in der vorderen Tabellenhälfte etabliert. Vollkommen überraschend bezwangen sie den hohen Favoriten TSV Allach 09 mit 28:26. Damit bleiben Sie weiterhin im heimischen Schulzentrum ohne Punktverlust.

Dabei waren die Voraussetzungen nicht bestens. Im Vorspiel hatte die A-Jugend eine wenig berauschende Vorstellung gezeigt. Beinahe folgerichtig setzte Trainer Mihaly More dieses Mal nicht so auf die Youngsters Moritz Kornegger, Vinzent Hegenbart und Valentin Baumgarten. Er tauschte damit die explosive Wurfkraft von Kornegger gegen das eher sicherheitsorientierte Spiel von Oliver Blösch. Doch der bedankte sich für das Vertrauen eindrucksvoll. Mit seinen großen Schritten und schnellem Antritt düpierte er die Allacher Abwehr immer wieder. Mit sieben Feldtreffern machte er wohl sein bisher bestes Spiel in der Landesliga. Darauf kann More aufbauen. Die Unberechenbarkeit im Spiel der Raunauer verblüfft immer wieder. Nahezu in jedem Spiel ragt ein anderer Rückraumspieler heraus. Im Tor begann Armin Hessheimer, auch eine überraschende Aufstellungsvariante. Auch dieser rechtfertigte das Vertrauen des Trainers und zeigte eine sehr gute Leistung. Allach war auch leicht gehandicapt. Die derzeit Furore machende A-Jugend trat in der Bundesliga-Hauptrunde in Gummersbach an und konnte so die Männermannschaft nicht verstärken. Eine volle Kapelle mit vielen langjährigen Landesligaspielern war dennoch favorisiert gegen die Raunauer Jungs.

Die hielten aber satt dagegen. „Abwehrtier“ Christoph Schäfer ist einfach in bestechender Form und ihm gelingt immer mehr seine Nebenleute auf seinen kämpferischen Stil einzuschwören. Schwerstarbeit hatten er und Johannes Rosenberger gegen den massiven Kreisläufer Maximilian Zilz zu verrichten. Das war schon Abwehrspiel vom Feinsten. Eine Schwäche erlaubte sich die Formation allerdings weiterhin. Nahezu jeder Abpraller landete bei Zilz, der dann unbehindert verwandeln konnte. Nach fünfzehn Minuten hatte Schäfer schon die zweite Zweiminutenstrafe auf dem Konto und musste fortan vorsichtiger agieren. Dennoch blieb es beim zähen Ringen. Beim 7:4, einem Konter von Björn Egger abgeschlossen, war der erste Abstand erreicht. Doch Allach glich zum 8:8 aus. Um das Angriffsspiel noch sicherer zu machen, wurde nun Mathias Waldmann in die Schaltzentrale beordert. Das tat gut, Raunau lag zur Hälfte mit 14:11 in Front. Dabei stand es eine gefühlte Ewigkeit 12:10, ehe Florian Rothermel und Egger mit einem Topwurf Abstand erzeugten.

Der Vorsprung hielt sich dann lange Zeit, bis die Allacher zum 17:15 näher kamen. Aber wieder einmal explodierte Blösch mit seinem bis dahin vierten Treffer. Aber dann ging aus dem Rückraum kaum mehr etwas. Der Erfolg wurde über den Kreis gesucht. Mehrfach Egger zu Sadlo und dann in der zweiten Formation Waldmann zu Cousin Valentin Baumgarten, der so seine ersten Landesligatreffer erzielte. Allach antwortete fast immer und dennoch wurde der Abstand größer und stabiler. Beim 25:20 wieder durch Blösch fiel die Vorentscheidung. Allach versuchte alles und spielte mit sieben Feldspielern. Doch selbst ein Kopftreffer gegen Hessheimer warf niemanden mehr um. Die Raunauer Jungs ließen den Vorsprung zwar schmelzen, aber ohne jede Gefahr den verdienten Sieg wie noch gegen Würm-Mitte aus der Hand zu geben.

Aufstellung und Torschützen: Armin Hessheimer, Oliver Kiebler 2/1, Florian Rothermel 1, Adrian Thalhofer 2, Christoph Schäfer, Lasse Sadlo 5, Maxi Jekle, Mathias Waldmann 3/1, Vinzent Hegenbart, Björn Egger 3, Oliver Blösch 7, Moritz Kornegger, Johannes Rosenberger 2, Valentin Baumgarten 3.