Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Gegen eine Mannschaft, die man nie und nimmer abgeschlagen am Tabellenende vermuten würde, hatten die Raunauer Jungs so ihre liebe Not. Der TV Gundelfingen zeigte am Samstag eine absolut landesligawürdige Leistung und gab sich erst nach viel Widerstand mit 25:22 geschlagen.

Beim TVG sind jetzt alle Leistungsträger zurück im Team. Das zeigt sich dann in der Halle. Hätten die Raunauer im Derby die Nachbarn anfangs nicht derart überrumpelt, wäre ein anderer Ausgang möglich gewesen. Die Raunauer zeigten trotz der Verletztenmisere ein ansehnliches Spiel, auch wenn es phasenweise im Angriff immer wieder hakte. Zur langen Liste Verletzter kam nach einer Viertelstunde Valentin Baumgarten hinzu. Nach einem Aufprall mit dem Gesicht schied er wegen eines Nasenbeinbruchs und einer leichten Gehirnerschütterung aus.

Sein Partner auf der Kreisposition Lasse Sadlo zeigte eine klasse Partie. Immer wieder gesucht vom ganzen Team, allen voran Mittespieler Mathias Waldmann, der für ihn die Räume schaffen wollte, verwandelte er eiskalt. Bis zum 5:2 hatte er genauso wie Johannes Rosenberger bereits zwei wunderbar herausgespielte Tore erzielt. Überhaupt gehörten die ersten siebzehn Minuten zum Stärksten was die Raunauer seit langem gezeigt haben. In der Abwehr war Beton angemischt und vorne lief es dank Rosenberger einfach. Zwei Siebenmetertore von Florian Rothermel und zwei weitere Treffer von Sadlo waren die Bilanz. Das 9:2 schien eine frühe Vorentscheidung zu sein. Doch Handball ist anders. Mihaly More musste nun mit Wechseln beginnen und schon zeigte sich die Anfälligkeit des Raunauer Spiels. Schnell stand es 9:6, auch weil jetzt ein wenig Pech im Spiel war. Rosenberger unbedrängt ans Lattenkreuz und Moritz Kornegger mit einem guten Wurf an den Pfosten hatten schöne aber fruchtlose Aktionen. Als auch noch eine doppelte Zeitstrafe gegen Christoph Schäfer und Jakob Eheim dazu kam war der Vorsprung beim 10:8 endgültig in Gefahr. Die jungen Schiedsrichter Pignot/Pignot hatten nicht nur diese Situationen richtig erkannt. Sie agierten während der gesamten Spielzeit unauffällig und immer souverän wirkend. Die Raunauer retteten sich dann nach Treffern von Kornegger und Rothermel mit 12:9 in die Pause.

Das Spiel wurde mit einer weiteren Drangperiode der Raunauer Jungs wieder begonnen. Lukas Konkel aus schwieriger Position zum 13:9 und dann eine Rosenberger Gala bis zum 17:11. Waldmann und Rosenberger hielten dann bis zum 19:13 den Abstand konstant. Beim 21:15 durch Kornegger war der Abstand letztmals deutlich. Obwohl Mihaly More dieses Mal seine Wechsel wesentlich vorsichtiger platzierte kam Raunau wieder aus dem Tritt. Armin Hessheimer musste jetzt zum großen Rückhalt werden. Reihenweise entschärfte er gefährliche Würfe der TVG-Angreifer. Auch Waldmann musstes jetzt all seine Erfahrung und Cleverness in die Waagschale werfen, damit das Spiel nicht zum Kippen kam. Auf die zwei „Alten“ war Verlass. Beim 22:19 war Spiel ohne große Drucksituation vorbei. Zwei Waldmann-Tore und das abschließende 25:22 von Sadlo beendeten aber die Gundelfinger Träume eines Auswärtserfolges.

Aufstellung und Torschützen: Armin Hessheimer, Oliver Kiebler, Florian Rothermel 4/3, Jakob Eheim, Christoph Schäfer 1, Lukas Konkel 1, Lasse Sadlo 6, Maximilian Klaußer, Mathias Waldmann 4, Björn Egger, Oliver Blösch, Moritz Kornegger 2, Johannes Rosenberger 7, Valentin Baumgarten