TSV-Damen verlieren beim Aufsteiger

Am vergangenen Samstagnachmittag musste sich die Damenmannschaft des TSV Niederraunau beim bisher stark aufspielenden Aufsteiger und Tabellenzweiten aus Donauwörth mit 28:22 (12:10) geschlagen geben. Eine überdeutliche Niederlage, die nicht so hoch ausgefallen wäre, hätten die Blau-Weißen ihr Potenzial ausgespielt und ihr Können aufs Parkett gebracht.

Allein schon die Tatsache, dass die Mädels ohne ihren „Chief“ und Taktgeber Rupert Sadlo die weite Auswärtsreise an die Donau antreten mussten, schien Nervosität und Verunsicherung ins Team zu bringen, was sich fast über die gesamte Spielzeit wohl auch auf dem Handballfeld bemerkbar machte. Während die VSC‘ lerinnen selbstbewusst in die Partie starteten und rasch mit 2:0 in Führung gingen, vertändelten die Gäste gleich zu Beginn – teilweise leichtfertig, teilweise der offensiven Deckung der Heimmannschaft geschuldet – die Bälle und kassierten im Gegenzug Kontertore. Nach 15 gespielten Minuten lagen die Raunauerinnen bereits mit 9:4 Toren in Rückstand. Eine Auszeit in Minute 21, genommen vom mitgereisten Co-Trainer Martin Frank, brachte dann etwas Ruhe in die Mannschaft und unterbrach den Lauf der Stauferstädterinnen. Bis zur Pausensirene spielte man konzentriert, nahezu ohne Ballverlust und zeigte somit die Besten 10 Minuten des heutigen Tages. Besonders die eingewechselte Rebecca Ruchti am Kreis, sowie die beiden Außenspielerinnen Franziska Rampp und Julia Hiller setzten sich schön durch und trieben die Mannschaft mit ihren Treffern voran. Somit war das 5-Tore-Polster geschmolzen und beim Stand von 12:10 wechselte man die Seiten.

Obwohl die Raunauerinnen hochmotiviert aus der Kabine kamen und bis zum 14:12 den Donauwörtherinnen auf den Fersen blieben, konnte man nicht an die sehr gute Leistung aus dem Spiel gegen Bobingen anknüpfen. Die sonst so stamm stehende Abwehr der TSV-Mädels wurde von den gegnerischen Rückraumspielerinnen überworfen und mit zahlriechen schnellen Angriffen und Tempogegenstößen konnte die Heimmannschaft rasch davon ziehen (18:13). Die aggressiv deckende Donauwörther Defensive machte Raunaus Damen das Leben zusätzlich schwer, und so war eine Niederlage trotz kurzem Aufbäumen in den Schlussminuten nicht mehr zu vermeiden.

Spielerinnen und Tore: Rogg (Tor); Hiller (5), Rampp (4), Mayer (3/2), Ruchti, Gutmann, Micheler, Streicher (je 2), Kiebler, Baumgarten (je 1), Rappl.