Sieg gegen den SB Chiemgau Traunstein, danach große Feier in Staudach-Egerndach

Einen insgesamt gelungenen Ausflug in den Chiemgau erlebten die Handballer des TSV Niederraunau. Wichtigstes Gepäckstück auf der Rückreise waren die zwei Punkte aus dem Landesligaspiel gegen den SB Chiemgau Traunstein. Am Samstagabend hatten die Jungs von Coach Markus Waldmann mühsam mit 24:26 gewonnen.

Dass die Aufgabe beim Tabellenletzten nicht leicht werden würde, war von vornherein abzusehen. Die meisten Mannschaften hatten sich bisher vierzig Minuten lang in Traunstein schwer getan und erst zum Spielende hin deutliche Siege erzielt. Den Raunauern wollte das gar nicht gelingen. Denn trotz einer klaren 0:4 Führung zum Start und einem zwischenzeitlichen 17:20 war das Spiel bis zum Abpfiff hart umkämpft. Das lag an der Spielweise der Gastgeber, mit der die Raunauer so ihre Probleme hatten und dem eigenen wenig souveränen Auftreten. Dazu kam eine gewöhnungsbedürftige Regelauslegung der Schiedsrichter mit der beide Mannschaften Probleme hatten. Die Gäste machten dazu den Fehler, dies auch noch zu kommentieren und handelten sich so Zweiminutenstrafen ein. Wenigstens zeigten die Torhüter stark angestiegene Form.Matthias Rogg überzeugte mit einer Vielzahl an Paraden.

Das Spiel begann unheimlich verhalten mit wenig Torerfolgen. Durch drei Tore von Matthias Waidmann und eines von Max Deisenhofer schien sich doch ein klarer Leistungsunterschied aufzutun. Doch als in der zwölften Minute Boris Matzner schon die erste Zeitschrift erhielt tat, sich ein Bruch auf. Als ihm kurz darauf auch noch Matthias Mayer folgte bekamen die Chiemgauer Oberwasser. Schnell erzielten sie den 5:5 Ausgleich und gingen nach einer doppelten Zeitstrafe gegen Niederraunau sogar mit 10:7 in Führung. Wenigstens zeigten die Raunauer in dieser Phase Moral und hielten dagegen. Beim Stand von 12:9 dann eine vorentscheidende Szene. Linkshänder Bastian Hellmann, mit dem die TSV-Abwehr vorher schwer zu kämpfen hatte riss bei einem Gegentor Oliver Kiebler zu Boden. Der schubste dann nach und erhielt eine Zweiminutenstrafe. Hellmann durfte das Spiel mit einer roten Karte beenden. Johannes Ring und Matthias Waldmann erreichten in der Folge den 12:11 Anschluss zur Halbzeit.

Die Traunsteiner erhöhten dann zwar auf 14:11, doch dann kam eine gute Serie der Raunauer. Mit schnellem Spiel, vor allem in der zweiten Welle, erzielten Kiebler, Ring, Matzner und Deisenhofer fünf Tore in Folge. Die Führung wurde bis zum 19:22 ausgebaut. Doch dann ergab eine zweifelhafte rote Karte gegen Kiebler den nächsten Bruch. In extremer Zeitspielgefahr erzielte dann Julian Waldmann, der am meisten mit den Entscheidungen der Schiedsrichter zu hadern hatte, das entscheidende Tor zum 23:25. Die Feier am Chiemsee war gerettet.

Torschützen TSV: Mathias Waldmann 10/6, Maxi Deisenhofer 6, Julian Waldmann 3, Oliver Kiebler 3, Johannes Ring 2, Boris Matzner 1, Matthias Mayer1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:4, 6:6, 9:7, 11:8, 12:9, 12:11(Halbzeitstand), 14:11,14:16, 17:20, 21:22, 23:23, 23:25, 24:26 Endstand.