Manuel Scholz kehrt zurück! Markus Waldmann verlängert!

Es ist ein echter Paukenschlag im mittelschwäbischen Handball. Manuel Scholz (25) kehrt nach fünf Jahren beim Württembergligisten SC Vöhringen zur kommenden Saison zu seinem Heimatverein TSV Niederraunau zurück. Auch Coach Markus Waldmann, seit letzter Saison Chefcoach, hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert.

Manuel Scholz durchlief beim TSV Niederraunau alle Jugendmannschaften und schaffte auch im Männerbereich auf Anhieb den Durchbruch. Im Jahr 2010 suchte er beim Nachbarverein SC Vöhringen in der Württembergliga eine neue Herausforderung und avancierte auch dort schnell zum Stammspieler und Leistungsträger. Mit Vöhringen konnte dank Scholz mehrfach der Abstieg souverän verhindert werden und auch in der aktuellen Saison wird das Team auf diesem hohen Niveau die Klasse halten. Zur kommenden Saison hat sich Scholz nach intensiven Bemühungen der Raunauer Verantwortlichen um Bernd Maisch nun zu einer Rückkehr zum TSV entschieden. Zu den Gründen sagte er: "Zum Einen stellt der TSV Niederraunau schon seit vielen Jahren eine sehr gute Landesligamannschaft, die an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann. Ich möchte mithelfen, das große Potential des Teams und des ganzen Vereins auszuschöpfen. Wir können nächste Saison auf jeden Fall oben mitspielen." Zum Anderen spielt auch die persönliche Komponente eine Rolle: "In Raunau kann ich mit Freunden aus meiner Jugendzeit wie Maxi Jekle oder meinen Cousins Mathias und Julian Waldmann zusammenspielen. Mein Onkel ist Trainer des Teams, das Gesamtpaket passt also."

Denn auch Markus Waldmann hat als Chefcoach seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. "Wir wollen in Raunau wieder eine echte Handballeuphorie entfachen, Manuels Rückkehr wird uns dabei sicherlich helfen.", gibt sich der Coach zuversichtlich. Zunächst gilt seine Konzentration aber natürlich der aktuellen Spielzeit: "Leider haben wir wegen Verletzungspech und einem aktuell dünnen Kader einige Punkte liegen lassen. Durch die Rückkehr von Michael Thalhofer eröffnen sich nun aber auch im Rückraum mehr Wechselmöglichkeiten, weswegen ich auf einen positiven Saisonausgang hoffe.", so der ehemalige Zweitligaspieler. Waldmann übernahm im Jahr 2013 das Traineramt von Bene Thalhofer und erreichte auf Anhieb einen respektablen vierten Platz. Momentan steht der TSV Niederraunau im gesicherten Mittelfeld der Handball Landesliga.

Sehr erfreut über die beiden Zusagen zeigte sich das Team selbst und Raunaus stv. Handball-Abteilungsleiter und "Macher" Bernd Maisch: "Wir freuen uns sehr über Manuels Rückkehr. Er wird uns in Abwehr und Angriff mit seiner Erfahrung aus der Württembergliga und seiner Wurfqualität definitiv weiterhelfen. Markus Waldmann hat die schwierige Situation mit dem dünnen Kader bisher sehr gut gemeistert. Wir sind sehr glücklich, dass er weiter auf der Kommandobrücke des Landesligateams stehen wird."

Neuzugang Manuel Scholz und Coach Markus Waldmann im Krumbacher Schulzentrum.