Zäher Auftakt, aber souveräner Sieg

Den erwartet zähen Saisonauftakt sahen 350 Zuschauer am Samstagabend im Krumbacher Schulzentrum. Die neuformierte Mannschaft des TSV Niederraunau geriet zwar nie in Gefahr, die Punkte abzugeben. Doch der Aufsteiger Sportbund Chiemgau Traunstein wehrte sich beim 28:24 lange gegen die spielerische Überlegenheit der Raunauer.
Und das war auch wieder das Bezeichnende am Erscheinungsbild der beiden Teams. Die Chiemgauer, groß gewachsen mit breiten Schultern, waren der Raunauer „Zwergentruppe“ physisch total überlegen. Wäre nicht mit Boris Matzner ein überragender Abwehrspieler in den Reihen der Blauen, dann könnte das nicht gut gehen. Aber was der Routinier auf der vorgezogenen Position alles weghebelt ist schon bemerkenswert. Unterstützt wurde er natürlich wieder von einem phantastisch parierenden Maxi Jekle im Tor. Alleine diese Beiden machten den Unterschied im Spiel einer langjährigen Landesligamannschaft gegen einen engagierten Aufsteiger aus.
Doch Handball besteht eben auch aus einer spielerischen Komponente. Die Devise für die neue Saison lautet, die körperliche Unterlegenheit durch schnelles Spiel auszugleichen. Das machten die Raunauer schon recht gut. Rückkehrer Michael Weiß fügte sich gleich hervorragend in dieses Spiel mit ein und erzielte erstaunliche sechs Rückraumtore. Ein Garant am Kreis, auch riskante Anspiele aufzunehmen, ist der zweite Rückkehrer Christoph Schäfer. Ihn zeichnet diese Zweikampfstärke nicht nur im Angriffsspiel sondern auch in der Abwehr aus.
Die Traunsteiner gingen mit 1:2 in Front. Das sollte aber ihre einzige Führung bleiben. Tore von Schäfer, zwei Mal Oliver Kiebler, Maxi Deisenhofer und zwei Mal Matthias Mayer stellten dann schon auf ein beruhigendes 6:2. Diese Führung blieb bis zum 10:6 in einer Phase, in der vorrangig Deisenhofer glänzte, erhalten. Ein wunderschöner Kempatreffer von Johannes Ring und ein kapitaler Hüftwurf von Mathias Waldmann sicherten dann die 12:7 Führung.
Coach Markus Waldmann hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle Nachwuchsspieler einzusetzen. Gleich nach der Halbzeit standen dann auch Jonas Mayer und Michael Klaußer in seinem ersten Pflichtspiel in der Ersten auf der Platte. Die Traunsteiner verkürzten zwar schnell auf 12:10. Das hohe Risiko, alle Raunauer Jungs einzusetzen, sollte aber belohnt werden. Vor allem Michael Weiß drehte jetzt auf und schnell stand es wieder 16:11. Beim 18:12 durch Ring war der höchste Abstand eingestellt, der dann nur noch verwaltet wurde. Den 28:24 Endstand durften die Gäste dann sogar noch durch einen direkt verwandelten Freiwurf erzielen.

Torschützen TSV: Michael Weiß 6, Mathias Waldmann 6/3, Oliver Kiebler 5, Johannes Ring 3, Maxi Deisenhofer 3, Matthias Mayer 2, Christoph Schäfer 2, Boris Matzner 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:2, 6:2, 9:5, 11:6, 12:7 (Halbzeitstand), 12:10, 14:10, 16:11, 19:13, 23:18, 25:21, 28:23, 28:24 Endstand