Handball - Männer I

Handball Männer - I
Hinten von links: Niklas Lindner, Michael Sauter, Michael Klaußer, Vinzent Hegenbart, Leo Haas, Melvin Ugur, Timo Egger

Mitte von links: Betreuerin Daniela Schiefele, Co-Trainer Mathias Waldmann, Niko Blösch, Fabio Mutzel, Moritz Hegenbart, Adrian Thalhofer, Jakob Eheim, Torwarttrainer Armin Hessheimer, Trainer Markus Waldmann

Vorne von links: Oliver Blösch, Björn Egger, Jakov Sumic, Maxi Klaußer, Dominik Kohl, Lukas Mayer, Moritz Kornegger

Es fehlen: Johannes Rosenberger, Lukas Kuhn
Zur aktuellen Tabelle und Spielplan

Das neue Trainerteam trifft seine Einschätzung zur neuen Saison

Ich heiße Sie liebes Publikum herzlich willkommen im Krumbacher Schulzentrum und wünsche Ihnen eine unterhaltsame Saison 2023/2024!

Dieses Jahr starten wir in einer komplett neu zusammengestellten Landesliga Süd. Lediglich vier verbliebene Mannschaften aus der letztjährigen Runde, vier Aufsteiger und vier Absteiger aus der Bayernliga machen die vor uns liegende Saison zu einer echten Herausforderung. Mit den ersten Mannschaften aus Friedberg und Haunstetten spielen langjährige Bayerligisten diese Saison in der Landesliga Süd. Weitere Absteiger sind unsere alten Bekannten aus Ismaning und Anzing. Letztere holten in der vergangenen Saison sage und schreibe 32 Punkte und stiegen trotzdem ab. Das zeigt, wie stark die Mannschaft aufgestellt ist und da sie größtenteils auch zusammengeblieben ist, sehe ich Anzing als Favorit für den Aufstieg. Die Zusammenstellung der Liga ist für Spieler, Trainer und Verein sehr reizvoll und gefährlich zugleich. Meiner Meinung nach wird das Level in der Liga im Vergleich zum letzten Jahr enorm verbessert sein, da auch die Aufsteiger sehr viel Potenzial mitbringen. Unter ihnen ist seit sehr langer Zeit mal wieder der FC Bayern München Handball. Der SC Unterpfaffenhofen – Germering ist mit 40:0 Punkten aufgestiegen, der TSV Schabmünchen hat sich mit mehreren Neuzugängen verstärkt und der ASV Dachau ist traditionell sehr heimstark.

Unsere Mannschaft sehe ich trotz den Abgängen von Motivator, Mannschaftsführer und Abwehrspezialist Christoph Schäfer, Goalgetter Florian Rothermel und Rückraumtalent Gabriel Scholz gut aufgestellt. Unser Fokus liegt auf der Bildung einer schlagkräftigen Truppe aus Niederraunauer Spielern. Basis dafür ist unsere hervorragende Jugendarbeit im Verein. Unter dem Motto „Wir bündeln alle Kräfte“ aus „Erster“, „Zweiter“ und A-Jugend werden wir unserer Linie treu bleiben und jedem der den Weg in die 1. Männermannschaft sucht eine Chance geben. Zur Rückrunde wird dann auch der hoffentlich gesunde Johannes Rosenberger zum Team stoßen. Deshalb gehe ich in meiner nun dritten Amtszeit als Männertrainer in Niederraunau zwar mit großen Respekt aber auf jeden Fall optimistisch in die Saison 2023/24!

Diese große Aufgabe werde ich nicht allein antreten. Mathias Waldmann wird mich als Athletiktrainer (Co-Trainer) und Armin Hessheimer als Torwarttrainer unterstützen. Die Zusammenarbeit mit beiden funktioniert hervorragend. Mathias und Armin sind bei den Spielern absolute Vorbilder die ihre langjährige Erfahrung, Motivation und ihren Handballsachverstand sehr gut vermitteln. Natürlich wird auch Daniela Schiefele wieder an Bord sein. Als Betreuerin ist sie für die Mannschaft unverzichtbar. In unserem Trainer- und Betreuerteam zeigt sich wie auch in der Mannschaft eine starke Geschlossenheit und Vereinsverbundenheit.

Mit der Trainingsbeteiligung und der Stimmung im Team können wir als Trainerteam sehr zufrieden sein. Spieler aus dem Erwachsenenbereich und der A-Jugend sowie dem Lazarett (Leopold Haas, Fabio Mutzel und Johannes Rosenberger) arbeiteten in der schweißtreibenden Vorbereitungszeit zusammen, um fit für die Runde zu werden. Unsere neuen Mannschaftsführer Björn Egger und Oliver Blösch gehen als Vorbilder in jedem Training voran und geben ihre Begeisterung an die Mitspieler weiter. Es ist außerdem schön zu beobachten, wie die erfahrenen Spieler unsere A-Jugendspieler unterstützen, um sich schnell an den Männerhandball zu gewöhnen. Drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche sind in der Vorbereitungszeit die Regel und ein kompletter Trainingstag plus Spiel sowie insgesamt sieben Vorbereitungsspiele sollen dazu dienen sich einzuspielen und optimal vorbereitet in die Runde zu gehen. Das Trainerteam arbeitete auch in der Urlaubszeit zusammen, somit war keine Trainingspause nötig.

Nun liebe Handballfreunde und Gönner des TSV Niederraunau wünschen wir Ihnen eine abwechslungsreiche Handballsaison im Krumbacher Schulzentrum. Wir, die erste Männermannschaft, hoffen auf emotionale, spannende und unterhaltsame Spiele.

Durch die neue Zusammensetzung der Liga gibt es dieses Jahr einige Derbys mehr, die das Krumbacher Schulzentrum zum Beben bringen werden.

Euer Coach mit Trainerteam

Markus Waldmann, Mathias Waldmann, Armin Hessheimer und die Betreuerin Daniela Schiefele