Die Akkus sind wieder aufgeladen – Erste gastiert beim Schlusslicht

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau startet am Samstag wieder in die Rückrunde. Dabei reist das Team um Trainer Markus Waldmann nach Traunstein. Anpffiff ist um 19:30 Uhr.

Mit dem Ergebnis eines ausgeglichenen Punktekontos und einem Platz im Mittelfeld der Tabelle konnte der TSV mit der Hinrunde letztendlich nicht zufrieden sein. Die langen verletzungsbedingten Ausfälle von Christoph Schäfer und Michael Weiß konnten in der ersten Hälfte der Hinrunde noch besser kompensiert werden. Mit absolutem Wille und dem „Raunauer Geist“ konnten Woche für Woche hart erkämpfte Punkte geholt werden. Zu den Langzeitverletzten kamen jedoch zusätzlich einige angeschlagen Spieler dazu, die nur bedingt trainieren oder spielen konnten. So zeigte sich in der zweiten Hälfte der Hinrunde, dass die Mannschaft um Kapitän Matthias Mayer zwar mit jedem Gegner mithalten kann, in dieser Konstellation jedoch nicht über 60 Minuten. Regelmäßig wurden spannende Spiele gegen die Top-Teams der Liga in den letzten 20 Minuten doch noch recht deutlich verloren. Spätestens nach der Heimniederlage gegen den TV Immmenstadt geht der Blick in der Tabelle eher nach unten. „Wir wollen mit dem Abstiegskampf überhaupt nichts zu tun haben und deswegen ist ein Sieg in Traunstein Pflicht für uns!“ so Allrounder Maxi Deisenhofer.

Der Aufsteiger SB Chiemgau/Traunstein konnte in der Hinrunde nur einen Punkt holen, wobei viele Spiele nur knapp verloren wurden. Im Hinspiel verlangten sie den Raunauern alles ab und verließen ebenfalls nur knapp geschlagen das Krumbacher Schulzentrum. Der TSV ist also gewarnt, diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

In der kurzen Weihnachtspause konnten die Spieler ihre Akkus mal wieder ganz aufladen und sind nun wieder heiß auf Handball. Gegen den Aufsteiger wird wichtig sein von Anfang an eine stabile Abwehr zu stellen sowie die Verbesserung der zuletzt mangelhaften Chancenauswertung. „Wir dürfen uns von der langen Fahrt nicht einschläfern lassen. Dieses Spiel ist immens wichtig für unser Selbstvertrauen und die nächsten Spiele.“ so Goalgetter Matthias Waldmann. Nach dem Spiel verbringt die Mannschaft und ihre mitgereisten Fans den Abend und die Nacht beim in Raunau gut bekannten Gasthof „Zum Ott“ in Staudach/Egerndach. Hoffentlich gibt´s für die „Raunauer Jungs“ dann was zu feiern.

Aufstellung: Jekle,Rogg,Waldmann M.,Waldmann J.,Mayer,Deisenhofer,Kiebler,Ring,Matzner,Mayer J.,Celik,Klaußer