Souveräner Sieg mit Schrecksekunden

Brüche im Spiel mit schwachen Phasen, das wollten die Raunauer Handballer beim Heimspiel gegen den TSV Göggingen verhindern. Das Vorhaben gelang nicht hundertprozentig, der 32:27 Sieg war im Großen und Ganzen aber nicht gefährdet.

Raunau ging schnell in Führung. Tore von Mathias Waldmann, Matthias Mayer und Boris Matzner sorgten für eine 3:1 Führung. Überhaupt zeigte sich das Mitwirken von Mayer nach seiner Krankheitspause überaus wertvoll. Mit ihm und den Aufforderungen von Trainer Markus Waldmann, druckvoller aus dem Rückraum zu agieren, war das Spiel gegenüber der Vorwoche verbessert. Erneute Tore von Waldmann und Matzner stellten den Spielstand auf 6:2, bevor es dann in der Halle totenstill wurde. Der Gögginger Tobias Hafner war bei einem Gegenstoß mit einem Abwehrspieler zusammengeprallt und hatte sich beim Aufkommen das Knie verdreht. Eine minutenlange Verletzungspause folgte und das Spiel kam erst wieder langsam in Fluss. Nach dem 10:5 gab es dann tatsächlich den ersten kleinen Bruch im Spiel der Raunauer. Die Gögginger konnten bis zum 10:9 aufschließen. Coach Waldmann nutzte dann seine Wechselmöglichkeiten und brachte einen neuen Rückraum. Julian Waldmann warf mit drei blitzsauberen Toren aus dem Positionsspiel heraus wieder einen Vorsprung heraus. Besonders clever stellte sich das Team dann in den letzten Sekunden der ersten Hälfte an. Das Vorhaben der Gäste ihren Zweimetermann Paul Thiel über einen Freiwurf zum Erfolg zu bringen, scheiterte. Die Raunauer griffen einfach nicht zu und so entstand ein Stürmerfoul. Den fälligen Freiwurf verwertete Matzner mit einem Konter in letzter Sekunde zum 16:12.

Die Augsburger kamen durch den starken Dominik von Petersdorff nochmals bis zum 18:16 auf. Doch die Wende gelang ihnen nicht einmal ansatzweise. Eine sichere Abwehr mit den guten Torhütern Matthias Rogg und dann Maxi Jekle verwehrte vor allem den Riesen im Gästeteam Ranz und Thiel den erfolgreichen Abschluss. Daraus resultierten wieder Konter über Matzner, der so auf sechs Feldtore kam. Julian Waldmann gelang beim 27:21 dann noch eine Besonderheit. Der Rechtshänder erzielte mit der linken Hand per Sprungwurf über den Kopf des ehemaligen Raunauer Torhüters Egon Graf ein wunderschönes Tor. In einer wahren Siebenmeterserie durfte Maxi Deisenhofer dann noch sein feines Händchen beweisen. Mit mehreren Trickwürfen hintereinander überlistete er Graf immer wieder. Ihm blieb es dann auch vorbehalten, den Endstand zum 32:27 zu erzielen. Nach der ärgerlichen Niederlage in Eichenau konnten die Raunauer wieder mit ihren Anhängern jubeln.

Torschützen TSV: Maxi Deisenhofer 8/6, Boris Matzner 6, Julian Waldmann 5, Matthias Mayer 5, Mathias Waldmann 4/1, Oliver Kiebler 2, Michael Thalhofer 1, Johannes Ring 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:0, 3:1, 6:2, 10:5, 10:9, 13:9, 16:12 (Halbzeitstand), 18:14, 18:16, 21:19, 24:19, 28:22, 32:27 Endstand