Gebrauchter Tag in Altusried

Einen gebrauchten Tag erwischten die Raunauer Handballer beim Gastspiel in Altusried. Gegen die geballte Angriffsmacht der HSG Dietmannsried/Altusried waren einfach keine Gegenmittel zu finden, so dass die Niederlage mit 35:28 deutlich ausfiel.

Dabei begann das Spiel stark für die Raunauer Jungs. Matthias Mayer, Oliver Kiebler und Maxi Deisenhofer warfen bis zur zwölften Spielminute einen 2:5 Vorsprung heraus. Die Abwehr stand hervorragend. Drei Mal musste allerdings da schon das Aluminumgehäuse des eigenen Tores mithelfen, um den Vorsprung zu wahren. Der HSG Coach Zoltan Sellei nahm dann auch schon früh sein Team-time out, um die Raunauer zu stoppen. Und das sollte beispielhaft gelingen. Aus dem 2:5 wurde in wenigen Minuten ein 8:5. Dabei bekamen die Raunauer den Toptorschützen Andras John und den gewaltigen Kreisläufer Tobias Rucht einfach nicht in Griff. Zwei Treffer von Julian Waldmann zum 10:8 ließen zwar Hoffnung auf ein enges Spiel aufkommen. Auch beim Treffer von Boris Matzner zum 14:12 schien der Anschluss wieder möglich. Aber vor allem ein Sekunden vor dem Halbzeitpfiff kassierter Gegenstoß durch Csaba Horvath machte aus dem knappen Resultat einen deutlichen 16:12 Halbzeitrückstand.

Die gesamte Körpersprache der Raunauer war nicht so souverän wie beim Heimspielsieg gegen den TSV Ottobeuren. Raunau fand weiterhin nicht in das Spiel. Nach dem 19:13 glänzte Michael Thalhofer in mehreren Situationen hintereinander. Das erste Tor seiner Dreierserie erzielte er sogar in doppelter Unterzahl. Beim 21:17 war wenigstens wieder der alte Rückstand hergestellt. Auffällig war aber, dass die Raunauer für jedes Tor gewaltig kämpfen mussten. Die HSG dagegen machte die leichten Tore. Vor allem mit der zweiten Welle, die die HSG-Spieler mit geballter Wucht über die Mitte liefen, sahen die Gäste immer wieder schlecht aus. Plötzlich stand ein HSG-Spieler frei und verwandelte gegen die chancenlosen Torhüter. Dementsprechend erhöhte sich der Abstand dann auch schnell auf 29:21. Mehrere Tore von Boris Matzner und ein Treffer von Oliver Kiebler, der wieder in doppelter Unterzahl erzielt wurde, ließen das Ergebnis wenigstens nicht zu deutlich werden. Auf jeden Fall durften die Allgäuer einen verdienten Sieg feiern und können sich jetzt an der Verfolgergruppe des souveränen Spitzenreiters TSV Allach orientieren.

Coach Markus Waldmann war natürlich mit dem Erlebten nicht einverstanden. „Wir müssen jetzt die Saison mit Erfolgserlebnissen abschließen. Dass einige Spieler zwei Minuten wegen Reklamierens erhalten haben, akzeptiere ich heute ausnahmsweise.“

Der Grund für diese Aussage soll nicht näher erläutert werden. Nur gut, dass ein Punktgewinn mit der gezeigten Leistung sowieso nicht möglich war.

Torschützen TSV: Maxi Deisenhofer 6/3, Michael Thalhofer 5, Boris Matzner 4, Mathias Waldmann 4, Oliver Kiebler 3, Matthias Mayer 3, Julian Waldmann 2, Johannes Ring 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:0, 1:4, 2:5, 8:5, 9:7, 12:10, 14:11, 16:12 (Halbzeitstand), 20:14, 21:17, 26:19, 29:23, 33:25, 35:28 Endstand