Raunau auch in der Saison 2015/16 in der Landesliga

Der TSV Niederraunau spielt auch in der Saison 2015/16 in der Landesliga. Durch den überzeugenden 31:27 Erfolg gegen den TV Memmingen und einem gleichzeitigen Erfolg der HSG Würm-Mitte trifft jetzt die Gäste aus Memmingen das Los, eventuell Relegationsspiele gegen den Zehntplatzierten der Landesliga Nord zu absolvieren.

Kilometerweise hörte man die Steine von den Handballherzen plumpsen. Welche Begeisterung für Handball in der Krumbacher Region zu wecken ist, zeigten nicht nur die gut 400 Zuschauer im Derby gegen den Allgäuer Nachbarn. Bereits mehr als 500 Karten sind für das Spiel gegen die Füchse Berlin am Samstagabend an den Fan gebracht worden.

Dabei war nicht alles eitel Sonnenschein am Frühlingssamstag. Zumindest Coach Markus Waldmann zeigte sich trotz des letztendlich souveränen Sieges sehr kritisch. „Wenn man weiß, um wie viel es geht, dann kann ich die Einstellung in der ersten Halbzeit nicht akzeptieren. Nur gut, dass es uns dann die Memminger in der zweiten Hälfte leichter gemacht haben“, war sein Kommentar zum Spielverlauf. Dabei meinte er nicht einmal die Phase zum Spielende hin, die ihm auch nicht gefallen konnte und die er mit einem Team-time-out stoppte. Das Team begann beim Zwischenstand von 30:23 schon zu früh mit der Siegesfeier. Kritisch betrachtete er mehr die zweiten fünfzehn Minuten in der ersten Hälfte, als Raunau den Gästen immer wieder den Anschluss gestattete.

Das Raunauer Abwehrspiel war in Ordnung. Wie immer brachte Boris Matzner auf der vorgezogenen Position seine Lauf- und Zweikampfstärke ins Spiel. So kamen die Memminger mit ihren Schützen Philipp Burtscher und Zsolt Novak überhaupt nicht ins Spiel. Eine klasse Abwehrleistung zeigte im Wechsel mit Matthias Mayer aber auch Julian Waldmann gegen den Zweimeter-Hünen Timo Walter. Ohne jede Zeitstrafe verteidigte er gegen den körperlich weit überlegenen Kreisspieler. So wurde auch Torhüter Maxi Jekle richtig zum Helden gemacht. Gegen die Rückraumwürfe hatte er nahezu immer ein Mittel. Schwer machten es sich die Raunauer im Angriff, so dass das Halbzeitergebnis von 12:11 ein spannendes Spiel verhieß.

Die neue Formation der Memminger in der zweiten Hälfte machte es den Raunauern dann leichter. Vor allem Michael Thalhofer lief zu alter Stärke auf. Den Raunauern gelangen Tore sogar in doppelter Unterzahl, alle Siebenmeter wurden von Deisenhofer verwandelt und auch die sonstige Tormaschine lief bis zum dreißigsten Treffer richtig rund.

Torschützen TSV: Maxi Deisenhofer 10/7, Michael Thalhofer 6, Julian Waldmann 5, Mathias Waldmann 4, Boris Matzner 3, Oliver Kiebler 1, Matthias Mayer 1, Johannes Ring 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 2:1, 4:2, 4:6, 8:6, 10:8, 10:10, 12:11 (Halbzeitstand), 15:11, 18:13, 23:15, 24;17, 27:21, 30:23, 30:26, 31:27 Endstand