Saison Nachlese Männer I

Blick zurück und nach vorne
- Landesligist TSV Niederraunau feiert Saisonabschluss

Zum traditionellen Saisonabschluss trafen sich Spieler und Verantwortliche des TSV Niederraunau am vergangenen Freitag im Niederraunauer Sportheim. Im Mittelpunkt der Rede von Coach Markus Waldmann stand der Dank für das Engagement und die Rückschau auf die vergangene Saison. Am Ende wagte der Trainer aber auch schon einen Ausblick auf die kommende Spielzeit 2015/2016.
"Wir haben in der vergangenen Spielzeit ausschließlich mit Niederraunauer Spielern wieder einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Landesliga Süd erreicht. Darauf können wir alle stolz sein.", so der Trainer zu Beginn seiner Ansprache. Vor der Saison musste er mehrere tragende Säulen (Daniel und Thomas Lochbrunner, Thomas Wildt, Stefan Huggenberger) der vergangenen Saison ersetzen und auch das Comeback von Michael Weiß (erneuter Kreuzbandriss) und Christoph Schäfer (ständige Schulterprobleme) verlief nicht wie erhofft. Dagegen zeigte Julian Waldmann nach seinen Ermüdungsbrüchen im Schienbein eine ganz starke Landesligasaison.
"Während andere Vereine mit teuren Neuzugängen operieren, haben wir mit Identifikation, Leidenschaft und unserem tollen Publikum im Rücken andere Qualitäten in die Waagschale geworfen. Dafür ein großes Kompliment!", so Waldmann. Raunau ist im Jahr 2015 zuhause noch unbesiegt. Das zeigt, wie wichtig die Halle im Krumbacher Schulzentrum für das sportliche Aushängeschild im südlichen Landkreis ist.
Wie immer bekamen die Spieler einen ausführlichen Statistikzettel mit Trainingsbeteiligung, Spielen und persönlicher Statistik. Trainer Markus Waldmann hatte für alle Spieler und Betreuer kleine Geschenke vorbereitet und bat die "Raunauer Jungs" nacheinander zu sich. Ein Sonderlob bekam dabei Routinier Boris Matzner. Waldmann bezeichnete ihn als "Raunauer Sportler des Jahres" und "besten Abwehrspieler der Landesliga". Der bescheidene Allrounder denkt zur Freude aller Verantwortlichen auch mit seinen 33 Jahren noch lange nicht ans Aufhören. Etwas anders ist die Lage bei Kapitän Matthias Mayer, der erstmal die Sommerpause abwarten möchte.
Die Torschützenliste führte wie immer in den vergangenen Jahren Topscorer Mathias Waldmann (159/60) vor Maximilian Deisenhofer (112/41) und Oliver Kiebler (86/3) an. Coach Waldmann bezeichnete die Ausgeglichenheit des Kaders wieder als einen der Erfolgsgaranten.
Mit Rückkehrer Manuel Scholz war auch schon einer der erwarteten Top-Torschützen für die kommende Saison bei der launigen Feier mit dabei. Er kehrt nach fünf Jahren beim SC Vöhringen zur kommenden Saison zu seinem Heimatverein zurück. Coach Waldmann wollte noch kein konkretes Saisonziel für die kommende Saison formulieren, das Team war sich aber einig, dass man wieder um die Topplatzierungen mitspielen möchte. Der Übungsleiter erwartet in der im Juni beginnenden Vorbereitung diesmal einen harten Konkurrenzkampf, zum Beispiel auch auf der Torhüterposition wo mit Maxi Jekle, Matthias Rogg und Armin Hessheimer drei hervorragende Spieler zur Verfügung stehen.
Die Spieler wollen nun erst einmal die handballfreie Zeit genießen - ganz ohne Sport geht es aber natürlich nicht: "Wir treffen uns mindestens zweimal pro Woche zum Fußball oder Beachvolleyball spielen am Raunauer Sportplatz.", so Youngster Michael Klaußer.