Jugendteams schaffen Landesligaquali!

Nach drei spannenden und aufregenden Qualifikationsrunden für die kommende Saison, spielen die männlichen Jugendmannschaften des TSV Niederraunau alle in der Landesliga.

In der ersten Runde traten alle drei Team in der Qualifikation zur Landesliga an. Ein Gruppensieg in dieser Runde würde gemäß dem Modus nicht nur ein Weiterkommen in der Landesligaqualifikation bedeuten, sondern sogar den „Aufstieg“ in die Qualifikationsturniere der Bayernliga. Da in der ersten Runde die drei Teams alle Spiele gewannen, trat tatsächlich der geschilderte Fall ein und in der zweiten Runde hatten die Jugendlichen gar die Chance, sich im Kampf um die Bayernliga zu bewähren.

Dort schlugen sich die A –B- und C- Jugendlichen recht gut. Zum Schluss belegten alle drei Teams den undankbaren dritten Platz in Ihren Gruppen. Dieser berechtigte leider nicht für das Weiterkommen in die entscheidende dritte Qualifikationsrunde zur Bayernliga. Damit ging es in der dritten Runde nun um dem erstrebten Aufstieg in die Landesliga.

Die C-Jugend musste in Prien am schönen Chiemsee antreten und löste seine Aufgabe sehr gut und weitestgehend souverän. Der erste Gegner, Gastgeber Prien, wurde deutlich mit 17:8 geschlagen. Ein guter Start in dieses entscheidende Turnier war somit geschaffen. Im zweiten Spiel sollte nun der vermeintliche Turnierfavorit Würm-Mitte warten. Dieser starke Gegner wurde nach einem spannenden Spielverlauf mit 13:12 geschlagen. Angespornt von diesem Sieg wurden die beiden letzten Gegner überlegen besiegt. Landshut (23:10) und Anzing (21:9) stellten für die befreit aufspielenden Niederraunauer keine Gefahr dar. Damit belegte die C-Jugend den Ersten und Würm-Mitte den zweiten Tabellenplatz. Beide Teams spielen in der nächsten Saison somit in der Landesliga. Die Trainer David Thalhofer und Laszlo Maisaj waren mit dem Auftritt ihrer Jungs sehr zufrieden.

Ebenfalls eine Auswärtsfahrt musste die männliche B-Jugend auf sich nehmen. In Schleißheim hießen die Gegner neben dem Gastgeber Königsbrunn, Ismaning und Burlafingen. In dieser 5-Gruppe Qualifizierten sich ebenfalls die ersten beiden Mannschaften für die Landesliga. Keine leichte Aufgabe also für das Team um das Trainerteam Adrian Thalhofer und Jörg Biechele. Das erste Spiel gegen Königsbrunn wurde mit 17:11 deutlich gewonnen, was den Spielern sichtlich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gab. Aufgrund von einigen vermeidbaren Fehlern und einer durchschnittlichen Chancenauswertung war die zweite Partie deutlich spannender. Gegen Burlafingen setzten sich die Niederraunauer aber am Ende verdient mit 13:11 durch. Eine Vorentscheidung sollte das nächste Spiel gegen Ismaning bringen. Durch den engen 20:18 Sieg gegen diesen guten Gegner war die Qualifikation zur Landesliga bereits in trockenen Tüchern. Denn vor dem letzten Spiel gegen Schleißheim standen bereits Niederraunau und Schleißheim als Gruppensieger und damit Landesligisten fest. Das Spiel um den bedeutungslosen Gruppensieg endete 22:25 für die Gastgeber aus Schleißheim. Die B-Jugend zeigte in dieser Runde gegen starke Gegner eine sehr ordentliche und konzentrierte Leistung und gehört sicherlich in die Landesliga.

Nach Lauingen ging die Reise der A-Jugend. Dabei war der Turnierbeginn für den weiteren Verlauf symptomatisch und die Jugendlichen um Trainer Benedikt Thalhofer kamen mit viel Glück in die Landesliga. Das erste Spiel gegen Gastgeber Lauingen begann gut und man führte zur Halbzeit mit 2 Toren. Nach der Halbzeit wurden allerdings drei 100%-ige Chancen vergeben. Da zudem die schlechte Chancenauswertung in einem vergebenen Siebenmeter in der letzten Sekunde gipfelte wurde das Spiel mit 13:12 verloren. Verunsichert von dieser knappen Niederlage wurde das zweite Spiel nur mit viel Glück 17:16 gegen Burlafingen gewonnen. Wieder war dabei die Chancenauswertung sehr schwach und das Team zeigte zu viele Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel und der Abwehr. Im dritten Spiel gegen Memmingen besannen sich die Raunauer dann endlich auf ihre Stärken (schnelles Spiel und kompromisslose Abschlüsse) und gewannen klar mit 24: 14. Dieser hohe Sieg sollte später aufgrund der interessanten Gruppenkonstellation die Qualifikation zur Landesliga bedeuten. Das letzte Spiel gegen die bis dato letztplazierten Gilchinger lief ähnlich dem Ersten und die Jugendlichen verloren mit 10:8. Da nun drei Mannschaften (Niederraunau, Memmingen, Gilching) punktgleich auf dem zweiten Platz waren, musste das Torverhältnis im direkten Vergleich entscheiden. Hier war der hohe Sieg gegen Memmingen nun Gold Wert und die Niederraunauer konnten sich über den zweiten Platz und die Qualifikation zur Landesliga freuen.

Die verantwortlichen Trainer der Mannschaften haben damit Ihr Ziel erreicht und alle drei männlichen Jugendmannschaften in die Landesliga geführt. Das bedeutet, dass innerhalb der letzten zwei Jahre alle Mannschaften um eine Klasse aufgestiegen sind.

Den Teams bestehend aus ausschließlich Raunauer Eigengewächsen kann ein großes Lob für ihren Einsatz ausgesprochen werden. In drei intensiven Qualifikationsrunden haben die Jugendlichen super zusammengehalten und verdient den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Sicherlich wird die kommende Saison eine große Herausforderung, aber mit Fleiß und Ehrgeiz kann die Leistungskurve noch weiter nach oben gehen. Denn nur mit einer guten Jugendarbeit ist auch zukünftig Landesligahandball der Männer in Niederraunau möglich.