Erste: Vorbereitung gestartet!

Raunau startet hochmotiviert in die Vorbereitung
Mit einem breiten Kader sind die Landesligahandballer des TSV Niederraunau in die diesjährige Saisonvorbereitung gestartet. Ende Juni bat Coach Markus Waldmann die "Raunauer Jungs" zur ersten Trainingseinheit. Seitdem stehen wöchentlich mindestens drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Dem Trainer steht dabei ein hochmotivierter Kader zur Verfügung und das liegt vor allem am Highlight "Jahrhundertspiel". Am Sonntag, 26.Juli, gastiert der amtierende Europapokalsieger Füchse Berlin im Krumbacher Schulzentrum und spielt gegen den TSV Niederraunau. Das Spiel zwischen Dorfverein und Bundeshauptstadt ist seit Wochen ausverkauft, im ganzen Verein fiebert man dem Match entgegen. Natürlich wollen sich die Mittelschwaben bei dem ungleichen Aufeinandertreffen möglichst teuer verkaufen. "So ein Spiel spielt man vielleicht nur einmal im Leben.", so der sportverrückte Spielmacher Oliver Kiebler, der in der spielfreien Zeit als aktiver Tennisspieler auf dem Platz stand.

Spielplan veröffentlicht - Kracher zu Beginn
Doch nicht nur das "Jahrhundertspiel" gegen die Füchse Berlin steht den Raunauern ins Haus, sondern natürlich auch die anstehende Landesligasaison. Und die beginnt ebenfalls gleich mit einem Kracher. Am ersten Spieltag (Samstag, 12.September) kommt es nach mehreren Jahren wieder zum Landkreisderby zwischen dem TSV Niederraunau und dem Vfl Günzburg. Dann wird die altehrwürdige Sporthalle am Schulzentrum wohl zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen sehr gut gefüllt sein. Zwei Wochen später steht dann gegen den Allgäuer Rivalen TV Memmingen das nächste Schwabenderby an.  "Auch wenn das Füchse-Spiel die Mannschaft im Moment elektrisiert - unser Hauptaugenmerk gilt natürlich dem Ligabetrieb.", so Coach Markus Waldmann. Mit der Arbeit des Teams in den ersten drei Trainingswochen war Waldmann zufrieden, auch in den ersten Vorbereitungsspielen hinterließ das Team für diese frühe Phase keinen schlechten Eindruck. "Wir müssen aber natürlich auf den Punkt fit sein. So wie es ausschaut, haben wir dieses Jahr im Kader mehr Alternativen. Das sorgt zum Einen für die nötige Entlastung auf dem Feld, zum Anderen für einen Konkurrenzkampf im Training.", sagt der Raunauer Übungsleiter.

Der Kapitän geht von Bord
Ein Wehrmutstropfen bleibt allerdings: Kapitän Matthias Mayer möchte im kommenden Jahr tatsächlich wegen seiner hohen beruflichen Belastung nur noch in der zweiten Mannschaft spielen. Er hat Trainer und Team aber zugesagt, in Notsituationen natürlich jederzeit auszuhelfen. "So jemand wie Matthias Mayer noch in der Hinterhand zu haben, ist natürlich genial. Gleichwohl hoffe ich, dass wir dieses Jahr von schweren Verletzungen verschont bleiben. Und vielleicht bekommt Matthias ja nach einer kleinen Auszeit doch nochmal richtig Lust auf Handball in der Ersten!", sagt Waldmann dazu. Matthias Mayer hatte fast 15 Jahre am Stück in der Niederraunauer Ersten in der Landesliga und der Bayernliga gespielt und gehörte dabei immer zu den zuverlässigen Leistungsträgern. Nach dem Karriereende von Rupert Sadlo war er sechs Jahre Kapitän des Teams.

Die Heimspiele 2015 im Überblick (Anpfiff um 19.30 Uhr, wenn nicht anders vermerkt):
26.07.: Füchse Berlin (17.30 Uhr; AUSVERKAUFT)
12.09.: VfL Günzburg
26.09.: TV Memmingen