SG Süd Blumenau lässt Raunau rutschen, aber nicht stolpern

Zwei höchst unterschiedliche Halbzeiten präsentierten Raunaus Handballer am Samstagabend in München. Trotz eines starken Starts war die erste Hälfte geprägt von einer schwachen Abwehrleistung. Im zweiten Teil schwammen sich die Raunauer dann frei und überrannten die SG FTM Süd Blumenau bis zum Endergebnis von 28:39.

Gegen die Spielgemeinschaft der Freien Turnerschaften Süd und Blumenau mussten die Raunauer in der Gaissacher Halle antreten. Die Halle zeigte sich extrem rutschig und die TSV-Spieler agierten schon deshalb sehr vorsichtig im Abwehrverhalten. Trotz zwei schnellen Rückraumtoren von Manuel Scholz, der daraufhin eng gedeckt wurde und einem 2:4 Zwischenstand, den Kapitän Maxi Deisenhofer gesichert hatte, fehlte dem Spitzenreiter die Souveränität. Die Münchner glichen zum 4:4 und zum 5:5 wieder aus. Gerade in dieser Phase rutschen die Raunauer den Gastgebern immer hinterher und die dauernd einlaufenden SG-Spieler konnten einfach nicht am Torwurf gehindert werden. Weitere Siebenmetertore von Scholz und schöne Wurfleistungen von Mathias Waldmann ließen dann den Vorsprung auf 8:14 anwachsen. Doch die Rutscherei ging weiter. Schnell waren die Münchner wieder auf 13:16 in Schlagdistanz. Auch brachten beide Torhüter in der ersten Hälfte kaum eine Hand an den Ball. Selbst die Umstellung auf eine 6:0 Abwehr brachte nicht den gewünschten Erfolg. Hätte nicht Thomas Wildt noch zwei Mal getroffen wäre der 17:19 Halbzeitvorsprung wohl ganz egalisiert gewesen.

Zum Start in den zweiten Durchgang überraschte Coach Markus Waldmann seine Gegenüber. Eine komplett veränderte Aufstellung ohne Scholz und Deisenhofer verwirrte wohl. Bis zum 21:26 hatte Julian Waldmann schon vier Mal getroffen und dem Spiel die Wende gegeben. Auch überzeugte jetzt Christoph Schäfer mit kraftvollen Aktionen am Kreis. Sein 22:29 war wohl schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Julian Waldmann, dem ein Schlag in den Unterleib die Luft nahm, stellte Markus Waldmann dann wieder um und blieb wieder sehr erfolgreich. Jetzt warf plötzlich Thomas Wildt wie entfesselt und Oliver Kiebler lief in der ersten Welle den Münchnern laufend davon. Gehaltene Bälle von Maxi Jekle, sofort umgemünzt in Kontertreffer ließen den Vorsprung immer weiter anwachsen. Das 28:39 war dann sehr hoch, der Aufsteiger aus dem Münchner Süden hatte sich weit besser präsentiert.

Das Fazit von Markus Waldmann war schon eindeutig: „Das ist schon eine Sache, wenn man eine derart Topp besetzte Bank hat. Wir haben jetzt einfach Alternativen und in der zweiten Hälfte haben wir ein gutes Team gesehen.“ Die Raunauer bleiben damit bis zum nächsten Heimspiel gegen den TSV Simbach Spitzenreiter.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 8/5, Thomas Wildt 6 , Mathias Waldmann 5, Maxi Deisenhofer 5, Oliver Kiebler 5, Julian Waldmann 4, Christoph Schäfer 3, Tobias Hartmann 2, Boris Matzner 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:2, 2:4, 4:4, 7:12, 11:15, 13:17, 17:19 (Halbzeitstand), 18:22, 20:25, 22:29, 24:33, 26:36, 29:38 Endstand