Raunau weiter ohne Niederlage, Friedbergs Zweite wird nicht zum Prüfstein

Der TSV Niederraunau setzt seine Erfolgsserie in der Landesliga Süd fort. Die Handballer unter dem Titel Raunauer Jungs hatten keine Mühe mit dem TSV Friedberg 2 und siegten deutlich mit 34:21.

Nach der Schweigeminute für die Opfer von Paris und auch im Gedenken an den TSV-Spieler Philippe Majsai entwickelte sich ein munteres Spielchen, das allerdings aufgrund der fehlenden Spannung niemand von den Sitzen reißen konnte. Schon vorher war der Begriff Pflichtaufgabe durch die Reihen der Raunauer gegeistert. Normalerweise entsteht daraus das Quäntchen Fahrlässigkeit, das dann den Erfolg verhindert. Am Samstag wäre allerdings schon ein Quantum notwendig gewesen, um die Raunauer am Erfolg zu hindern. Die Friedberger traten tatsächlich mit einem vielleicht vorletzten Aufgebot an und waren chancenlos. Alle Gästespieler waren, wie in Friedberg nicht anders zu erwarten, technisch gut ausgebildet, aber eben ohne Shooterqualitäten. So hatten es die Einheimischen leicht, in der Abwehr besser auszusehen als dies in den vergangenen Spielen der Fall war. Die Gäste mehrfach unter Zeitspieldruck mussten viel zu ungefährlich abschließen und Raunau konnte sein gefürchtetes Konterspiel aufziehen. Knapp die Hälfte der Raunauer Treffer wurde so aus schnellen Gegenzügen erzielt.

Raunaus Coach Markus Waldmann hatte auch die Möglichkeit taktische Varianten zu testen. Die Variante Mathias Waldmann in den Rückraum zu nehmen und ihn bei den schnellen Gegenzügen als Tempomacher einzusetzen war eine davon. Profitieren konnte davon vor allem Oliver Kiebler, der vom 28:19 bis zum 34:19 Endstand alleine fünf teilweise technisch brillante Tore erzielen konnte. In der ersten Hälfte gab es auch ein neues Wechselspiel auf Raunauer Seite. Thomas Wildt half in der Abwehr und Youngster Michael Klaußer machte vorne Druck. Auch diese taktische Finesse war erfolgreich. Ansonsten machten Manuel Scholz und Julian Waldmann das gewohnte schnelle Rückraumspiel, das in Kreisspieler Maxi Deisenhofer immer wieder einen dankbaren Abnehmer fand.

Ein Fazit lässt sich aus diesem Landesligaspiel dennoch kaum ziehen. Zu unterlegen waren die Friedberger, immerhin Bayernliga-Absteiger der Vorsaison. Auf jeden Fall verteidigten die Raunauer mit einer konzentrierten Angriffsleistung die Tabellenführung. Was die vermeintliche Steigerung im Abwehrverhalten wert ist, werden die kommenden starken Gegner zeigen.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 8/3, Oliver Kiebler 7, Maxi Deisenhofer 5, Julian Waldmann 3, , Mathias Waldmann 3, Michael Klaußer3, Tobias Hartmann 2, Christoph Schäfer 1, Boris Matzner 1, Thomas Wildt 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 2:2, 5:3, 9:5, 13:7, 15:8, 15:11 (Halbzeitstand), 16:11, 19:12, 27:18, 34:19 Endstand