Wahnsinnsstimmung im Schulzentrum

Das Krumbacher Schulzentrum erlebt immer neue Höhepunkte. Und was sich dort am Samstagabend abspielte gehört zweifelsohne in diese Kategorie. Die sonst im Überfluss gedruckten Eintrittskarten waren bereits ausgegangen und die interessierten Handballfans standen an der Kasse immer noch in Schlangen an. Am Schluss füllten über 700 Zuschauer das Handballherz Mittelschwabens und sahen dazu noch ein überzeugendes Spitzenspiel, in dem der TSV Niederraunau den Tabellenzweiten TV Immenstadt verdient mit 30:26 in Schach hielt.

Das Spitzenspiel der Landesliga Süd mobilisierte alle Kräfte. Die Raunauer größen- und gewichtsmäßig den Allgäuer Riesen haushoch unterlegen, mussten schon alles auspacken. In der ersten Hälfte merkte man auch das Fehlen von Julian Waldmann, der den überragenden Rückraumspieler Manuel Scholz sonst entlastet und diesem auch Freiräume schafft. Aber eine gepriesene Stärke der Raunauer in dieser Saison ist der breite Kader. Michael Thalhofer nahm die Stellvertreterrolle gut an und holte auch zwei Siebenmeter heraus. In der zweiten Hälfte spielte dann meist Youngster Michael Klaußer auf der Halbrechtsposition und mit zusätzlichem Druck auf die statische Abwehr der Riesen wurden die Löcher größer. Und diese selten genug sich bietenden Lücken nutzte Manuel Scholz. Der Rückkehrer machte ein überragendes Spiel. Dass er als bombensicherer Siebenmeterschütze antritt, daran hat man sich gewöhnt. In überragender Manier erzielte er dieses Mal zusätzliche blitzsaubere sechs Rückraumtore gegen einen gewiss nicht schwachen Simon Weigl im Immenstädter Tor.

Die Raunauer Abwehr hatte vor allem mit den Neuzugängen der Allgäuer zu kämpfen. Ex-Profi Cristian Savlovschi kanonierte aus dem Rückraum und Hüne Matei Serban am Kreis war durch seinen mächtigen Körper kaum zu bremsen. Handballlegende Mihaly More auf der rechten Seite war dagegen bei Mathias Waldmann in besten Händen und konnte seine Brandgefährlichkeit nur wenige Male aufblitzen lassen.

Die Allgäuer dominierten die erste Hälfte. Raunau führte zwar nach Toren von Scholz und Mathias Waldmann mit 3:2, geriet dann aber ins Hintertreffen. Beim 7:10 durch Savlovschi schien der Tabellenführer zu wanken. Doch der unermüdlich rackernde Kapitän Maxi Deisenhofer führte sein Team wieder heran. Oliver Kiebler gelang mit einem cleveren Schlagwurf der Anschluss und in letzter Sekunde konnte Deisenhofer zum 13:13 Halbzeitstand ausgleichen.

In der zweiten Hälfte ging der TVI wieder mit 14:16 in Front. Armin Hessheimer bekam einen Ball ins Gesicht und ab diesem Moment hielt er überragend. Beim 20:19 erste Führung für Raunau und die Halle bebte. Dann ein Lauf der Haupttorschützen Waldmann, Scholz und Deisenhofer. Raunau war in der 51. Spielminute auf 25:21 enteilt. Knapp wurde es nochmals beim 26:24, doch Tobias Hartmann setzte sich mit einer Doppelchance durch. Das Schulzentrum wirkte einsturzgefährdet so tobten die 700 Zuschauer. Das 30:26 belohnte den Einsatz der Raunauer Spieler und der Raunau-Fans.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 13/7, Mathias Waldmann 7, Maxi Deisenhofer 6, Tobias Hartmann 1, Boris Matzner 1, Michael Klaußer 1, Oliver Kiebler1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:1, 3:2, 4:4, 5:6, 6:8, 7:10, 9:12, 11:12, 13:13 (Halbzeitstand), 14:14, 14:16, 16:16, 16:18, 19:18, 21:21, 25:21, 27:24, 30:26 Endstand