Erster Auswärtserfolg in Memmingen

In einem Spiel auf niedrigstem Landesliganiveau beherrschten die Raunauer Jungs ihre Gegner vom TV Memmingen jederzeit. Das 25:31 stellte dennoch niemand im Niederraunauer Lager zufrieden.

Sind es die inzwischen zu hoch angesetzten Erwartungen oder ist es einfach berechtigte Selbstkritik? Im Falle des Auswärtsspiels in Memmingen ist es wohl eher das Zweite. Sowohl der Mannschaft als auch den Fans war es bewusst, dass zum ersten Mal in der Memminger BBZ-Halle beide Punkte gewonnen werden konnten. Auch im letzten Jahr, als der TVM bereits in höchster Abstiegsgefahr war, war dort überhaupt nichts zu holen. Damals stellte sich allerdings eine begeisternd aufspielende Mannschaft vor. In 2016 gelang das nicht mehr. Am Samstag übertrafen sich die Memminger mit Fehlern. Dem schlossen sich die Raunauer allerdings bald an.

Dabei fehlte es nicht am Engagement. Bei den Raunauern merkte man zumindest im Abwehrspiel, dass die Ausfälle von Armin Hessheimer, Boris Matzner und Christoph Schäfer, doch nicht spurlos verkraftet werden können. Am besten noch im Tor, Maximilian Jekle hielt in der ersten Hälfte wieder einmal hervorragend. Und mit Matthias Rogg, der in der zweiten Hälfte längere Phasen im Kasten stand, hat der TSV sowieso eine überzeugende Alternative. „Kampftier“ Matzner fehlte zumindest immer dann, wenn die vorbereitete Abwehrsieben durch Zeitstrafen nicht auflaufen konnte. Und genau in diesen Situationen fehlten die Alternativen, die sonst Schäfer vorzüglich anbietet.

Das Angriffsspiel funktionierte dagegen so leidlich. Der TVM hatte sich zwar zur Aufgabe gemacht, Manuel Scholz auszuschalten. In der ersten Hälfte kompensierte das Julian Waldmann mit gekonnten Würfen aus dem Rückraum. Vier Feldtore waren der Lohn dafür. Leider fehlte diese Note im Raunauer Spiel der zweiten Hälfte. Dann lösten die Raunauer die Aufgabenstellungen eher spielerisch. Vor allem der Spielzug, der Oliver Kiebler immer wieder von Rechtsaußen in Position brachte, gelang traumwandlerisch sicher. Starkes 1:1 von Scholz gegen die Abwehrmitte, weiterleiten auf Julian Waldmann, wieder mit hohem Druck auf die Abwehr und dann schnelle Abgabe zum Rechtsaußen mit sicheren Abschlüssen von Kiebler. Das waren aber auch schon die Höhepunkte des Spiels.

Nach einem 1:5 für Raunau ließ man den TVM bis zum 5:6 aufkommen. Danach wieder ein 7:12 Vorsprung, der bis zum 10:15 Halbzeitstand gehalten wurde. Beim 14:21 war es schon deutlich. Zwischenspurts über Michael Thalhofer und vor allem Mathias Waldmann ergaben ein überdeutliches 17:26. Danach trudelte das Spiel nur noch aus.

Torschützen TSV: Oliver Kiebler 8, Mathias Waldmann 7, Manuel Scholz 5/4, Julian Waldmann 4, Michael Thalhofer 3, Tobias Hartmann 2, Maxi Deisenhofer 1, Michael Klaußer 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:2, 1:5, 5:6, 6:10, 8:13, 10:15 (Halbzeitstand), 11:18, 14:21, 16:22, 19:26, 21:27, 23:28, 25:31 Endstand