Ersatzgeschwächt und ohne Reserven

Die erste Saisonniederlage im 18. Spiel haben die Handballer des TSV Niederraunau in Simbach kassiert. Dabei kam die Niederlage nach der weitesten Auswärtsfahrt in der Landesliga nicht einmal überraschend. Das Team war einfach zu stark ersatzgeschwächt.

Manuel Scholz bekam für sein eher harmloses Foul in den letzten Sekunden des Günzburg-Derbys die Rote Karte und damit eine Spielsperre von zwei Spielen aufgebrummt. Dass er als Goalgetter in den wichtigsten Momenten fehlen würde, war von vorneherein klar. Die Verletzung von Mathias Waldmann stellte sich als Bruch der Mittelhand heraus. Dass Handballer Schmerzen ertragen können bewies er schon im Derby mit seinen sechs Toren mit gebrochener Hand. Dazu kam ein grippegeschwächter Boris Matzner und ein grundsätzlich angeschlagener Christoph Schäfer.

So ging von Linksaußen für das Raunau-Team in Simbach gar nichts Die Feldtore, die ansonsten von dieser Position erzielt werden, fehlten gänzlich. Und dennoch wollte Coach Markus Waldmann wenig auf die Angriffsleistung schieben: „Wir haben das Spiel in der Abwehr verloren. 30 Tore müssten normalerweise reichen!“ Und für diese Tatsache lässt sich auch schnell der Zeitpunkt finden. In der 46. Spielminute erhielt Maxi Deisenhofer mit bis dahin tadelloser Leistung die Rote Karte nach drei Mal zwei Minuten. Der Spielstand war 22:24, die Raunauer Resttruppe hatte sich gar nicht einmal so schlecht geschlagen. Michael Klaußer, ebenfalls mit überzeugenden Angriffsleistung, warf in Unterzahl das 22:25. Doch dann brachen in der Abwehr alle Dämme. Acht Tore für die wie entfesselt aufspielenden Simbacher waren nun die Folge. Beim 30:25 war die erste Niederlage für den Spitzenreiter besiegelt. Die Mannschaft fing sich dann zwar wieder etwas, aber jetzt wieder vollzähligen Simbacher gewannen letztendlich aufgrund ihres druckvollen Spiels verdient. Den dezimierten Raunauern gelang es einfach nicht die Aktionen von Andreas Brand, Chris Schrädobler oder Damir Tomasevic zu unterbinden.

Die erste Halbzeit begann noch souverän für die Gäste aus Schwaben. Tore von Klaußer und Deisenhofer brachten Raunau mit 0:2 in Führung. Boris Matzner erzielt beim 6:9 dann sogar einen Dreitorevorsprung. Beim 12:11 ging Simbach erstmals in Front. Der Halbzeitstand von 16:14 ließ noch alles offen.

Und vor allem Deisenhofer kam hellwach aus der Kabine. Raunau ging wieder in Führung bis der Kapitän auf die Tribüne geschickt wurde. Im nächsten Heimspiel wieder ohne Scholz und Waldmann, für den die Saison gelaufen sein könnte, geht es für die Raunauer schon um Alles

Torschützen TSV: Maxi Deisenhofer 8/3, Michael Klaußer 5, Julian Waldmann 5/1, Michael Thalhofer 3, Oliver Kiebler 3, Thomas Wildt 2, Boris Matzner 2, Bernd Maisch 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:2, 2:4, 6:9, 9:10, 13:11, 15:12, 16:14 (Halbzeitstand), 17:17, 19:20, 22:22, 22:25, 30:25, 32:28, 35:30 Endstand