Starke zweite Hälfte reicht nicht gegen überzeugende Ottobeurer

Fast hätte es noch gereicht. Eine sehr gute Leistung in der zweiten Hälfte reichte nicht mehr um den TSV Ottobeuren in Krumbacher Schulzentrum abzufangen. Das stark ersatzgeschwächte Team kann trotzdem auf der 28:29 Niederlage aufbauen.

Die Tabellenführung sollte damit abhängig vom Sonntagsergebnis in Günzburg verloren sein. Deswegen mussten die Raunauer Jungs aber nicht die Köpfe hängen lassen. Vielmehr nagte das Wissen, dass man die Punkte selbst hergeschenkt hatte, an den Raunauern. Reihenweise vergaben die Blauen ihre Großchancen gegen einen allerdings auch phantastisch parierenden Daniel Laszlo im Tor der Unterallgäuer. Abgezählt mindestens sieben Mal versagten die Nerven im Kampf Werfer gegen Torhüter.

Zweitens muss auch die sehr gute Angriffsleistung der Gäste in der ersten Hälfte anerkannt werden. Ihr systematisches Druckspiel zogen sie mit einem Tempo auf, dass die Raunauer derzeit im Angriff nicht bieten können. Von jeder Position wurde enormer Druck auf die Abwehr ausgeübt. Dass György Szouszki zu den technisch stärksten Angreifern gehört, ist Liga weit bekannt. Ihn hatten die Raunauer sogar noch so weit im Griff, dass er sich einige Fehlwürfe leistete. Aber schon traditionell trumpft gegen Raunau immer Michael Höbel auf, der es dann auch auf neun Feldtore brachte.

Raunau startete noch gut, drei Tore von Oliver Kiebler, Boris Matzner und Julian Waldmann stellten auf 3:1. Aber dann kamen die Gäste ins Rollen. Schnell stand es 3:6 und dann sogar 5:10. Hätte der TSV nicht mit Boris Matzner einen nimmermüden Kämpfer gehabt, es hätte sich eine hohe Niederlage anbahnen können. Er fand aber immer wieder die richtigen Räume und gut von den Rückraumspielern bedient erzielt er sieben Tore, nahezu alle vom Kreis. Beim 10:13, wieder durch ihn erzielt, gab es genauso wie beim 12:15 Habzeitstand wieder Hoffnung.

In der zweiten Hälfte kam Manuel Scholz in Wurflaune. Zusammen mit Michael Thalhofer verkürzte er zum 15:16. Vergebene Torchancen verhinderten mehrfach den Ausgleich, obwohl Raunau jetzt druckvoll spielte und immer wieder an den Gästen dran war. So beim 23:24 durch Waldmann und beim 25:26 durch Scholz. Aber die Ottobeurer zogen nervenstark wieder auf 25:28 davon. Jetzt übertrafen sich die Raunauer gegenseitig im Auslassen von Hundertprozentigen. Und dennoch verloren die Gäste jetzt ihre Souveränität. Scholz und Kiebler erzielten erneut den Anschluss und den Raunauern verblieb sogar noch ein Angriff zum Ausgleich. Der wollte aber nicht gelingen und die 28:29 Niederlage war besiegelt.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 9/3, Boris Matzner 7, Oliver Kiebler 5, Julian Waldmann 3, Tobias Hartmann 2, Michael Thalhofer 2.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 1:0, 3:1, 3:6, 5:10, 8:10, 10:13, 10:15, 12:15 (Halbzeitstand), 15:16, 17:19, 19:21, 23:24, 24:27, 26:29, 28:29 Endstand