Abstreiter und Schupp demontieren Raunau

) Mit den Niederraunauer Handballern hat sich etwas verändert. Seit der 57. Minute im Auswärtsspiel in Günzburg will nichts mehr klappen. Aus dem mehr als souveränen Tabellenführer der Vorrunde ist ein mittelmäßiges Team der Landesliga geworden. Auch beim Spiel in Friedberg präsentierte sich eine verunsicherte Mannschaft, die zu Recht mit 33:25 unterlag.

Woran es liegt, bleibt schwer zu ergründen. Nahezu vollzählig mit einem 14er-Kader angetreten kann es nicht an der Aufstellung liegen. Wieder wurden zahlreiche freie Torchancen liegengelassen und der Friedberger Torwart Daniel Eberle wurde zum Helden geworfen. Aber das war es immer noch nicht. Im Angriff präsentierten sich die Raunauer zumindest zwanzig Minuten lang bis zum 10:10 passabel. Manuel Scholz und Julian Waldmann erzielten mit einer guten Quote ihre Rückraumtore. Auch war das Kreisläuferspiel noch ansprechend, während über die Außenpositionen erneut zu wenig Torgefahr kam. Dann knallte Julian Waldmann beim Versuch einen Konter abzufangen in die Hallenwand und konnte länger nicht mehr eingesetzt werden. Das war schon der erste Bruch im Spiel der Raunauer. Und die Friedberger legten konsequent nach. Der alleine gelassene Scholz wurde per Manndeckung auch noch aus dem Spiel genommen und der Raunauer Angriff damit endgültig seiner Stärken beraubt.

Eher noch schwächer zeigte sich das Abwehrspiel. Die Raunauer Torhüter konnten zwar den ein oder anderen Ball aus der Nahdistanz spektakulär parieren. Gegen die Rückraumschützen der Friedberger waren sie aber überhaupt nicht eingestellt. Dort hatten sich die Gastgeber allerdings fantastisch verstärkt. Es war klar, dass aufgrund der U21-Regel mit Fabian Abstreiter ein Leistungsträger der Bayernligamannschaft mit auflaufen würde. Mit neun Toren wurde er seiner Rolle auch gerecht. Nicht gerechnet hatte man mit dem reaktivierten Patrick Schupp, der überhaupt nicht zu bremsen war und ebenfalls neun Mal einnetzte. Dass daneben noch weitere jüngere Spieler aus dem Bayernligakader mit aufliefen, musste schon gar nicht mehr auffallen, so dominant waren die beiden Rückraumkanoniere.

Nach dem 10:10 verlor Raunau den Faden und die Gastgeber erhöhten rasch auf 13:10. Michael Thalhofer und Thomas Wildt verkürzten zwar nochmals, aber der 17:13 Halbzeitstand ließ nichts Gutes erwarten. Dann bis zum 24:17 kam die schwächste Raunauer Phase. Abstreiter wurde jetzt zwar auch manngedeckt, aber die Einheimischen bewiesen mehr Alternativen. Dennoch kam Raunau bis zum 28:24 etwas auf, um dann doch noch eine hohe Niederlage zu kassieren.

Torschützen TSV: Manuel Scholz 10/5, Julian Waldmann 3, Oliver Kiebler 3, Boris Matzner 2, Maximilian Deisenhofer 2/1, Michael Thalhofer 1, Michael Klaußer 1, Thomas Wildt 1, Ferit Celik 1, Bernd Maisch 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:2, 3:3, 6:6, 9:10, 13:10, 13:12, 16:12, 17:13 (Halbzeitstand), 18:15, 19:17, 24:17, 26:21, 28:24, 30:25, 32:25 Endstand