Mit dem Fanbus nach Dietmannsried

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau gastiert am Samstag bei der HSG Dietmannsried/Altusried. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Gegen die HSG Würm-Mitte gelang den Raunauer Jungs wie in besten Vorrunden_Zeiten ein souveräner Heimsieg. Viele Fans sagten zu den Spielern nach dem Spiel: „So kennen wir euch.“ Trotz dem Ausfall der Waldmann-Brüder konnten die abstiegsgefährdeten „Würmer“ durch eine starke Mannschaftsleistung deutlich besiegt werden. Vor allem die zuletzt defekte Gegenstoße-Maschine funktionierte plötzlich wieder. Somit konnte der Abstand zum Drittplatzierten TSV Ottobeuren, gegen den der direkte Vergleich mit einem Tor verloren wurde, bei sechs Punkten gehalten werden. Dem Team um Trainer Markus Waldmann fehlt somit noch ein Punkt, um aus eigener Kraft den Relegationsplatz zu erreichen.

Die erste Möglichkeit dazu gibt es beim Auswärtsspiel in Altusried. Die HSG Dietmannsried/Altusried steckt mitten im spannenden Kampf um den Klassenerhalt. Letzte Woche konnte das Team um Trainer Markus Schneider einen wichtigen Sieg beim heimstarken TSV Herrsching feiern und sich so ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen. Mit Alexander Lasitza, Andreas John und Marcus Bernhard hat die HSG starke Einzelspieler in ihren Reihen, meist überzeugen sie jedoch mit geschlossenen Mannschaftsleistungen. Der langjährige Führungsspieler Csaba Horvath steht seit dieser Saison in der Funktion des Spieler-Trainers und ist immer für einen Einsatz auf dem Feld gut. Im Hinspiel spielten sich die Raunauer in einen Rausch und konnten einen 40:22 Kantersieg feiern. In der Altusrieder Sporthalle, in der der TSV noch nie gewinnen konnte, wird es aber zu einem ganz anderen Spiel kommen. Um dort zu bestehen, muss die Mannschaft wie im letzten Heimspiel an sich glauben und aus einer stabilen Abwehr heraus ihren Tempo-Handball über 60 Minuten durchziehen. Eine längere Schwächephase darf man sich in dieser engen Halle bei einer hitzigen Atmosphäre nicht erlauben.

Im Raunauer Kader sieht es wieder ein bisschen besser aus. Michael Thalhofer konnte diese Woche wieder voll trainieren. Julian Waldmann befindet sich im Aufbautraining, ob es zu einem Einsatz reicht ist aber noch ungewiss. Kapitän Maxi Deisenhofer sagt: „Wir haben jetzt noch drei schwere Auswärtsspiele vor uns und wollen gleich im ersten Spiel den nötigen Punkt holen.“

Es wird seit langem mal wieder ein Fanbus eingesetzt, in dem nur noch wenige Plätze frei sind. Wer sich noch anmelden will kann sich telefonisch bei Edith Waldmann melden.