Gegen Zeleny und die Gegenstoßmaschinerie chancenlos

Relativ chancenlos präsentierten sich die Bayernliga-Handballer des TSV Niederraunau im 280 km entfernten Lohr am Main bei der 34:26 Niederlage. Trotz engagierter Leistung konnte der Tempohandball der Unterfranken nicht gebremst werden.

„Mit dem Rückraum des Vorjahres und unserer jetzigen Verfassung hätten wir alle Chancen“, so Goalgetter Mathias Waldmann nach dem Spiel. „So aber rennen wir uns für jedes Tor zu Tode und sind am Schluss einfach kaputt“, lautete seine mit drastischen Worten ausgedrückte Analyse. Genau so war es aber. Raunau hielt spielerisch durchaus mit, hat aber einfach keine Schützen für die einfachen, Kraftsparenden Tore in seinen Reihen. Bei Lohr dagegen glänzte der Bayernliga-Torschützenkönig Buhuslav „Bob“ Zeleny mit neun Toren. Die Raunauer mussten sich dagegen, oftmals auch in Zeitspielgefahr Würfe nehmen, die ein Trainer gar nicht mag. Die Unterfranken konnten so ihre gigantische Gegenstoßmaschinerie anwerfen. Mit höchstem Tempo ging es dann fast immer über Ferdinand Schmitt nach vorne, der auf diese Weise acht Mal traf und noch viel öfter hätte treffen müssen. Das vereitelte aber ein glänzend aufgelegter Maxi Jekle.

Die Lohrer hatten damit bereits den Verletzungsausfall von Benjamin Horn kompensiert. Den Ausfall von Lukas Horky ließ das ganze Team kaum spüren. Dagegen schien sich alles gegen die Raunauer verschworen zu haben. Nachdem Andreas von Kries im Abschlusstraining mit verdrehtem Knie aufgeben musste, fehlte der einzig mögliche Distanzschütze. Der Heimvorteil durch die 500 Zuschauer war zu erwarten. Dass der glatte Hallenboden den Raunauern gar nicht lag, war zu sehen und dass auch die Schiedsrichterentscheidungen alles andere als begünstigend waren, fühlten zumindest die wenigen Raunauer Anhänger. Höhepunkt war in der 16. Minute eine Rote Karte gegen Stefan Jordan. Er hätte sich in normaler Abwehrstellung schon in Luft auflösen müssen, um einen allerdings wirklich brachialen Zusammenprall zu vermeiden.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 8:5, nachdem die Raunauer einen Fehlstart erzeugt hatten. Beim 7:2 musste Coach Markus Waldmann bereits sein Time-out nehmen, nachdem außer Michael Thalhofer und Boris Matzner kein Spieler getroffen hatte und die Lohrer förmlich zu Gegenstößen eingeladen wurden. Die Unterbrechung zeigte Wirkung. Raunau ging mit 9:10 in Führung und auch bis zum 12:13 blieb Raunau dominant. Dumm dann die zwei Treffer von Zeleny zum 14:13 Halbzeitstand.

Den Neustart verschlief das Team wieder total. Schlagartig stand es 22:15. Eine Serie von Thalhofer und Mathias Waldmann ließ Hoffnung auf die wiederholte Aufholjagd aufkommen. Aber die Lohrer ließen sich davon nicht beeindrucken und zogen ihr Spiel bis zum etwas zu deutlichen Endstand von 26:34 durch.

Torschützen TSV: Michael Thalhofer 8/3, Mathias Waldmann 6, Maximilian Deisenhofer 4, Tobias Hartmann 3, Julian Waldmann 2, Lukas Konkel 1, Boris Matzner 1, Ferit Celik 1.

Spiel-Stenogramm: Torfolge 0:1, 5:1, 7:2, 9:4, 9:10, 12:10, 12:13, 14:13 (Halbzeitstand), 20:13, 22:16, 24:18, 28:23, 31:25, 34:26 Endstand