Schwaben-Derby in Friedberg

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau gastiert am Sonntag beim TSV Friedberg. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Durch die Heimniederlage gegen die DJK Rimpar 2 und den gleichzeitig überraschenden Sieg des VFL Günzburg gegen die DJK Waldbüttelbrunn ist der Klassenerhalt für den TSV in weite Ferne gerückt. Gegen die Jungwölfe zeigt sich wie schon so oft in dieser Saison das gleiche Bild: Die Raunauer sind mit ihrem Gegner auf Augenhöhe, aber nicht über 60 Minuten. Die Schwächephasen, die in dieser Saison leider zu oft und zu lange sind, werden in dieser Liga gnadenlos bestraft.

Nun geht es gegen den schwäbischen Konkurrenten aus Friedberg, der sich letzte Woche eine hohe Klatsche gegen die Erlanger abholte. Die Friedberger Aufstiegsambitionen wurden in dieser Saison ziemlich schnell begraben, dennoch spielt der TSV auch trotz Verletzungssorgen bisher eine ordentliche Saison. Im Hinspiel zeigten die Raunauer ihre wahrscheinlich stärkste Halbzeit, als man zur Pause mit 15:9 in Führung lag. Leider konnte diese Leistung im zweiten Abschnitt nicht gehalten werden und man verlor am Ende auch noch relativ deutlich.

Trotz der schwierigen Situation glaub der TSV noch an sich und will in den restlich elf Spielen so viele Punkte sammeln wie möglich. „Wir hatten noch nie etwas zu verlieren, und jetzt schon gar nicht mehr“ so Kapitän Michael Thalhofer. Andreas von Kreis und Julian Waldmann sind noch angeschlagen. Natürlich gehen die Blau-Weißen wieder als klarer Außenseiter ins Spiel. Die Mannschaft würde sich über reichlich Unterstützung sehr freuen. „Wir wollen frei aufspielen und den Friedbergern alles abverlangen.“ sagt Matthias Waldmann.