It´s Derbytime!

Das große Landkreisderby zwischen dem VFL Günzburg und dem TSV Niederraunau steigt am Samstag zur besten Handballzeit. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist um 19:30 Uhr.

Das Hinspiel zwischen den beiden Landkreisrivalen in der Handball-Bayernliga war Werbung für die ganze Region. Die Rebayhalle in Günzburg war mit unglaublichen 1700 Fans gefüllt. Davon ca. 500 Auswärtsanhänger des Dorfvereins aus Niederraunau. „Die Stimmung war fantastisch. Ich habe selten so einen Fan-Support aus beiden Lagern gesehen.“ erinnert sich der verletzte Raunauer Maxi Deisenhofer, der ebenfalls auf der Tribüne saß und mitfieberte. Der Rest der Liga hat sich bei dieser Zuschauerzahl in einem Duell zweier Aufsteiger wahrscheinlich die Augen gerieben.

Seit dem Hinspiel,das der VFL nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit am Ende ziemlich souverän für sich entscheiden konnte, hat sich einiges getan: Während die Raunauer sich schon mit dem Abstieg abgefunden haben,hoffen die Günzburger noch darauf, dass der drittletzte Platz, auf dem sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben werden, zum Klassenerhalt reicht. Dabei muss der VFL darauf hoffen, dass die Coburger Zweite in der dritten Liga Ost noch den Abstieg verhindern kann (Chancen zurzeit bei 50:50).

Die gewonnen Punkte werden dem Sieger des Spiels also wenig helfen. Die Günzburger wollen ihre Minimalchance in der Tabelle noch nach oben zu rutschen wahren und die Raunauer wollen wenigstens den Vorletzten Platz verteidigen. Natürlich geht es in diesem großem Derby aber um Ehre und Stolz. Die Sieger werden nach dem Spiel nicht sagen „Wir haben zwei Punkte gewonnen“, sondern „Wir sind Derbysieger.“ Beide Teams werden deshalb um jeden Zentimeter Hallenboden kämpfen, um nach Schlusspfiff mit ihren Fans jubeln zu dürfen.

Wer weiß wann es dieses Derby in der Bayernliga wieder zusehen gibt? Für die Fans beider Vereine ist deswegen ein Kartenvorkauf eingerichtet worden, um längere Warteschlangen zu vermeiden. Die Fans des TSV können sich bei Edith Waldmann unter 08282/61195 Karten sichern.