Mit breiter Brust ins erste Heimspiel des neuen Jahres

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau trifft am Samstag auf den TSV Mainburg. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist wie immer um 19:30 Uhr.

Enttäuschte und ratlose Gesichter nach Spielende: Mitte November stand der TSV nach der Heimniederlage gegen die Friedberger Zweite nach zehn Spielen auf einem Abstiegsplatz. Zwei Monate später stehen die Raunauer nach vier Siegen in Folge, darunter drei Auswärtssiege, auf dem achten Tabellenplatz. Mit dem wichtigen Auswärtssieg bei den favorisierten Simbachern schiebten sich die Blau-Weißen weiter Richtung gesichertes Mittelfeld. „Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht. Eine starke Kampfleistung des Teams und eine super Torwart-Leistung haben aber für den Sieg gereicht.“ so Coach Udo Mesch. „Das Selbstvertrauen der Jungs steigt mit den Siegen wieder und das ist wichtig. Mit Blick auf das schwere Spiel am Samstag kann sich das aber auch schnell in Überheblichkeit entwickeln, davor habe ich gewarnt.“ so Mesch weiter.

Am Samstag kommt mit dem TSV Mainburg ein unangenehmer Gegner ins Schulzentrum, was Raunau im Hinspiel erfahren musste. Bei der knappen aber verdienten Niederlage fand der TSV kein Mittel gegen den körperlich robusten Abwehrverband und musste sich am Ende mit 21:25 geschlagen geben. Die Mainburger mussten nach einem sehr starken Saisonstart zuletzt eine lange Niederlagen-Serie einstecken. Letzte Woche holten Sie gegen Dietmannsried einen Punkt, indem ein 4-Tore-Rückstand in den letzten 90 Sekunden aufgeholt werden konnte. Dass sie bei ihrem ersten Auftritt im altehrwürdigen Krumbacher Schulzentrum alles geben werden um zu punkten, ist klar.

Im Raunauer Kader schaut es weiterhin gut aus. Kreisläufer Florian Gaedt ist wieder voll einsatzfähig und die zuletzt verhinderten Matthias Waldmann und Oliver Kiebler stoßen wieder zum Team hinzu. Da die Zweite gleichzeitig spielt, wird erst im Abschlusstraining entschieden, welche Spieler aus der A-Jugend dabei sind. Nachwuchshoffnung Oliver Blösch steigert sich im Männerbereich konstant, hatte letztes Wochenende sowohl bei der Ersten als auch bei der Zweiten Mannschaft großen Anteil an den Siegen. „Wir brennen auf Revanche für das verlorene Hinspiel“. so Kapitän Michael Thalhofer.