Raunau überrollt den ASV Dachau -- Moritz Kornegger mit acht Treffern

Ein regelrechtes Handballfeuerwerk brannte die junge Raunauer Garde gegen phasenweise überforderte Gäste ab. Der 34:24 Erfolg der Raunauer Jungs gegen den ASV Dachau war nur folgerichtig.

Welche Leistungen für die neu formierte Mannschaft möglich sind zeigte sich jeweils im zweiten Abschnitt jeder Halbzeit. In diesen Zeiträumen konnte die erfahrene Mannschaft aus Dachau einfach nicht mithalten. Besonders auffallend bei Raunau war dieses Mal A-Jugendspieler Moritz Kornegger, der die Gäste bei seinen Schlagwürfen aus naher Distanz richtig alt aussehen ließ. Aber auch Lasse Sadlo, der sich überraschender Weise doch einsatzfähig meldete, überzeugte im Mittelblock und vorne am Kreis. Armin Hessheimer im Tor hexte mal wieder und fing neben den Dachauer Würfen sich so manchen Jubelsturm der knapp 300 Zuschauer ein. Mathias Waldmann von Trainer Udo Mesch zum Mann für alle Fälle umfunktioniert, leitete das Spiel der Jungen klug und betätigte sich auch fortwährend als Motivator. Und zuletzt fiel auch noch Lukas Konkel mit seinen todsicher verwandelten Siebenmetern und weiteren schönen Würfen von der Rechtsaußenposition auf. Das Raunauer Spiel lebte aber beileibe nicht von Einzelleistungen, sondern vom schnellen und klugen Aufbau. Stark daran beteiligt war auch Nachwuchs-Spielmacher Oliver Blösch, der sich im Männerbereich immer besser zurechtfindet.

Udo Mesch wird seine Raunauer Jungs aber auch schnell wieder auf den Boden zurückholen. In der Landesliga kommen schon noch andere Kaliber, die vor allem die leichten Rückraumtore so nicht zulassen werden.

Wie erwartet begannen die Dachauer mit einer extrem offensiven Abwehr. Das störte die Raunauer zwar kaum, dennoch sahen sich die Gastgeber plötzlich einem 3:5 Rückstand gegenüber. Souverän wurde der aber durch Waldmann und Sadlo wieder ausgeglichen. Das passierte nochmals bis zum 7:9. Oliver Kiebler und Konkel schafften dieses Mal den Ausgleich und fortan konnte sich Raunau absetzen. Beim 10:9 begann die Kornegger-Show. Erstmals wuchtete er einen Ball in das gegnerische Netz. Bilanz am Ende waren acht Feldtore bei einer guten Quote. Beim 16:12 hatte sich Raunau abgesetzt. Eines der schönsten Tore dann das 18:12 als mit irrem Tempo von hinten herausgespielt wurde und Konkel in Bedrängnis abschließen konnte. Der Halbzeitstand von 19:12 war dann schon beruhigend.

Wirkliches Nervenflattern kam auch in der zweiten Hälfte nicht auf, obwohl die ersten zehn Minuten schon zäh verliefen. Ein vergebener Konter von Sadlo, ein Stürmerfoul von Blösch, Sadlo wieder frei am Kreis und eine Zweiminutenstrafe gegen Moritz Hegenbart. Dachau hätte aufholen können, aber Hessheimer vereitelte das mehrfach. Ab dem 21:15 ging dann wieder die Post ab. Der 34:24 Sieg ist trotzdem nur ein positives Zwischenergebnis in einer extrem anspruchsvollen Landesliga-Saison.

Torschützen: Moritz Kornegger 8, Lukas Konkel 8/4, Mathias Waldmann 5, Lasse Sadlo 4, Oliver Blösch 4, Oliver Kiebler 2, Björn Egger 1, Michael Thalhofer 1, Florian Rothermel 1.