Wundern über schwache Leistung -- die Erste in Altenerding chancenlos

Man sollte die Wundertüte nicht überstrapazieren. Aber über die Leistung der Raunauer Jungs am Samstag musste man sich schon sehr wundern. Nach vier sehr guten Auftaktspielen hatten die Gäste bei der SpVgg Altenerding niemals eine Siegchance. Die 38:33 Niederlage nach einem enorm torreichen Spiel war verdient.

Nicht mit in Erding dabei war neben Florian Rothermel auch Moritz Kornegger, der für das Bayernligaspiel der A-Jugend in Bayreuth geschont wurde. Er fehlte natürlich mit seinen Überraschungsmomenten. Das Fehlen eines 17-Jähringen für die Niederlage einer Landesligamannschaft der Männer verantwortlich zu machen, wäre aber deutlich zu einfach. Am Samstag kam einfach alles, nicht unbekannt im Handballsport, zusammen. Die Abwehr bekam nie Zugriff auf die Gegenspieler, die Torhüter glänzten auch nicht, die Schiedsrichterentscheidungen wurden auch kritisiert, alles ging in die falsche Richtung. Letztlich haderte das Team aber schon mit sich selbst, auch wenn die seltsame Zweiminutenbilanz zu Recht die Raunauer verwunderte.

Gleich zu Beginn gingen die Altbayern mit 2:0 in Führung. Das konnte Raunau dann immer wieder ausgleichen. Beim 6:5 allerdings hatte Stephan Auernhammer dann schon sein viertes Tor erzielt. Die Raunauer konnten den bulligen Halbrechten, der schon viele Jahre noch höherklassiger gespielt hatte, niemals bremsen. Wurde er offensiv angegangen spielte er teilweise geniale Pässe in die sich bietenden Lücken. Versuchten die körperlich unterlegenen Raunauer ihn defensiv zu blocken kam er spielerisch über die Mauer und düpierte auch ein ums andere Mal die Raunauer Keeper. Beim 8:5 nahm dann Udo Mesch sein Team-time-out. Vor allem unzufrieden zeigte er sich mit der Abwehrmitte. Die Neueinstellung verpuffte aber, da gleich zwei Chancen vergeben wurden. In den nächsten Minuten war sogar Überforderung in der Abwehr festzustellen und die Altenerdinger zogen bis zum 21:13 Halbzeitstand davon.

Die zweite Hälfte sollte schon viel besser beginnen. Nach Toren von Oliver Kiebler, Lasse Sadlo, Mathias Waldmann und dem Brüderpaar Michael und Adrian Thalhofer war beim 22:18 der Rückstand halbiert. Das Pflänzchen der Hoffnung zeigte sich, war aber schnell wieder vertrocknet. Auernhammer machte mit seinen Toren zum 25:18 und 26:18 die Raunauer Bemühungen zunichte. Als es dann eigentlich um nichts mehr ging spielten die Raunauer wieder so auf wie in den letzten Spielen. Blitzschnell nach vorne und mit gefährlichen Kombinationen. Vor allem Mathias Waldmann blühte jetzt auf und machte zusammen mit Oliver Kiebler noch eine Menge Betrieb, so dass der Rückstand wieder auf vier Tore schmolz. Das Tor in allerletzter Sekunde zum 38 :33 für die Gastgeber war dann für die Statistik.

Natürlich hingen nach dem Spiel die Köpfe, aber Auswärtsspiele kann man in dieser Liga schon mal vergeigen. Und eine schlechte Einstellung war dem Team keineswegs vorzuwerfen. Das Ergebnis sollte nicht über den guten Saisonstart hinwegtäuschen. Die nächsten Spiele gegen die Topfavoriten der Liga sind wieder leichter. Da gibt es nichts zu verlieren.

Torschützen: Mathias Waldmann 9/1, Oliver Kiebler 5, Michael Thalhofer 5/1, Oliver Blösch 4, Lukas Konkel 4/1, Lasse Sadlo 2, Björn Egger 2, Adrian Thalhofer 2.