Erste will weiße Weste im Schulzentrum behalten

Die Erste Herrenmannschaft des TSV Niederraunau empfängt am Samstag den SC Unterpfaffenhofen/Germering. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist wie immer um 19:30 Uhr.

Im ersten Spiel nach dem Verletzungs-Schock von Michael Thalhofer beim Tabellenführer aus Haunstetten konnte das Team um Coach Miha More nur im ersten Durchgang mithalten. Der Trainer hatte sich deutlich mehr ausgerechnet. Vor allem mit der Abwehr-Leistung im zweiten Abschnitt konnte er überhaupt nicht zufrieden sein. Zudem wurden zu viele frei Würfe, unter anderem drei 7-Meter, vergeben. Mit 10:6 Punkten stehen die Blau-Weißen aktuell auf dem fünften Tabellen-Rang.

Am Samstag werden die Raunauer Jungs vom wohl stärksten Aufsteiger dieser Saison herausgefordert: Der SC Unterpfaffenhofen/Germering hat schon sechs Punkte gesammelt und steht damit auf dem neunten Tabellenplatz. Das Team aus dem Münchner Umland verblüfft die Liga mit starken Ergebnissen. Selbst gegen vermeintliche Top-Teams der Liga zeigte sich der Aufsteiger stets auf Augenhöhe. Im Vorbereitungsturnier in Kissing machten die Raunauer die erste Bekanntschaft mit dem Liga-Neuling und wurden prompt besiegt. Der TSV ist also gewarnt vor diesem gewiss unangenehmen Gegner.

Die Personal-Probleme im Raunauer Kader werden im Moment nicht besser: Mit Christoph Schäfer und Björn Egger sind zwei wichtige Stützen des Teams angeschlagen. Hinter beiden Einsätzen stehen große Fragezeichen. Kapitän Michael Thalhofer wurde inzwischen erfolgreich operiert. Ein Youngster könnte am Samstag sein Debut für die Erste geben. Valentin Baumgarten, der nach einem Kreuzbandriss seit Monaten hart für sein Comeback kämpft, ist bereit wieder in das Spielgeschehen einzugreifen. Ein großes Ziel des TSV: Im heimischen Schulzentrum möglichst lange ungeschlagen bleiben. Um in der Tabelle nicht nach unten zu rutschen sollen die Punkte zu Hause in Krumbach bleiben. Mit den Fans im Rücken sollte auch mit den aktuellen Personal-Problemen ein Sieg möglich sein.