Wichtiges Spiel in Simbach

Die Erste Herrenmannschaft gastiert am Samstag beim TSV Simbach. Anpfiff in der Richard-Findl-Halle ist bereits um 18:00 Uhr.

Nach der dritten Niederlage in Folge geht der Blick für die Raunauer Jungs in der Tabelle nach unten. Trotz eines immer noch respektablen sechsten Tabellenplatzes beträgt der Abstand zu einem Abstiegsplatz nur noch vier Punkte. Die Landesliga Süd ist in dieser Saison wieder extrem ausgeglichen. Die Heimniederlage gegen Altenerding war ein kleiner Schock für des TSV. Eine Leistung wie in der ersten Halbzeit ist nicht zu erklären. Dass es die Mannschaft besser kann, zeigte sie gleich in der zweiten Halbzeit. Die gleiche Einstellung wie im zweiten Abschnitt brauchen die Blau-Weißen am Samstag von Anfang an.

Der TSV Simbach, langjähriger Rivale der Landesliga, steht nach einer schwachen Hinrunde mit neun Punkten aktuell auf einem Abstiegsplatz. Dabei spielt das Verletzungspech eine große Rolle: Reihenweise verletzten sich im Laufe der Saison Stammspieler, die sehr schwer zu kompensieren waren. Mit Martin Kafka wurde ein alter Bekannter wieder ins Team geholt und schon konnte beim TSV Sauerlach letzte Woche gepunktet werden. Die Spiele an der österreichischen Grenze werden meist sehr emotional geführt, darauf sind die Raunauer eingestellt. Das Duell kann mittlerweile guten Gewissens als Klassiker bezeichnet werden, da die beiden Teams sich schon seit vielen Jahren gegenüber stehen.

In der jungen Raunauer Truppe macht sich momentan das Fehlen ihres Kapitäns Michael Thalhofer bemerkbar. Nach der Niederlage gegen Altenerding wurde viel miteinander geredet. „Die Jungs müssen wieder mit Spaß und Lust auf den Sieg in das Spiel gehen. Das hat man in den letzten Spielen nicht so gesehen.“ so der verletzte Kapitän Thalhofer. Auf jeden Fall wäre ein Sieg in Simbach sehr wichtig, um sich wieder ein wenig von der Abstiegszone zu entfernen.