Niederraunau siegt im Spitzenspiel

Bei einem wahren Handballfest besiegt der TSV Niederraunau den TSV Allach mit 29:28 und
rückt nun sogar auf den ersten Tabellenplatz vor.
Das Topspiel der Landesliga hat alle Erwartungen erfüllt! Hochklassiger Landesliga-Handball,
mehrere Führungswechsel und Spannung bis zur letzten Sekunde verzückten alle Beteiligten
im Krumbacher Schulzentrum. Über 400 Zuschauer sorgten für eine fantastische Stimmung
und wurden von dem Geschehen auf dem Spielfeld nicht enttäuscht. Auf der einen Seite die
formstarken Hausherren aus Niederraunau, die in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen
getankt haben, und auf der anderen die wohl stärkste Mannschaft der Liga. Die Gäste aus
Allach stellen dank jahrelang erfolgreicher Jugendarbeit einen qualitativ hochwertigen und
breiten Kader und haben mit dem ehemaligen Raunau-Schreck Johannes Borschel einen
Fachmann auf der Trainerposition. Nicht umsonst hatten die Münchner diese Saison erst ein
Spiel verloren.
Das Spiel begann ausgeglichen und wurde in den Abwehrreihen intensiv geführt. Bei
Spielstand von 5:4 für die Hausherren nach neun Minuten verteilten die souveränen
Unparteiischen bereits fleißig Verwarnungen. Es folgte der erste Zwischenspurt des TSV
Niederraunau. Durch konsequentes Angriffsspiel konnte auf 10:6 erhöht werden. Doppelt
erfolgreich war der wieder starke Marius Waldmann. Im Angriff wurde der Spielmacher
diesmal am Kreis eingesetzt und konnte so Kräfte für die Abwehrarbeit sparen. Doch
anschließend zeigte sich die Qualität der Gäste, welche in den folgenden zehn Minuten kein
Tor zuließen und das Spiel bis zum 10:12 aus Sicht des TSV Niederraunau komplett drehten.
Die junge Niederraunauer Mannschaft zeigte sich anschließend aber abgeklärt und ließ sich
durch den Allacher Lauf nicht verunsichern. Dadurch wechselte die Führung bis zum 15:13
Halbzeitstand für Niederraunau erneut.
In der zweiten Halbzeit zeigten die Raunauer Jungs dann ihre wohl beste Leistung der Saison.
Auf Basis einer hervorragenden Abwehr wurde schnell nach vorne gespielt und im
Positionsangriff überzeugten die Rückraumspieler Björn Egger, Oliver Blösch, Gabriel Scholz
und Moritz Kornegger. Die Folge war eine komfortable 25:18 Führung 15 Minuten vor
Schluss. Doch nun die nächste Wende: Eine rote Karte gegen Moritz Kornegger und mehrere
technische Fehler brachten Allach zurück ins Spiel und die Gäste schafften zwei Minuten vor
Ende sogar den Ausgleich (28:28). Nun war es Routinier Mathias Waldmann, der seine starke
Leistung krönte und mit einem Durchbruch aus dem Rückraum das 29:28 erzielte. Es war
allerdings immer noch eine Minute zu spielen und die Ereignisse überschlugen sich. Zuerst
klaute Oliver Blösch den Ball und der Sieg schien in greifbarer Nähe. Doch ein Fehlwurf und
ein unglücklicher Abpraller verschafften den Gästen nochmal zu Chance auszugleichen. Den
letzten Wurf vereitelte dann Torhüter Maxi Jekle mit einer großartigen Parade und die Feier
konnte beginnen.
Für den Moment grüßt der TSV Niederraunau nun sogar von der Tabellenspitze. Da die nun
zweitplatzierten Allacher noch zwei Spiele weniger absolviert haben, kann sich das aber
bereits nächste Woche wieder ändern. Ob in dieser verrückten Saison nun sogar der Aufstieg
ein Thema ist? Abteilungsleiter Bernd Maisch dämpft die Euphorie etwas: „Es fühlt sich sehr
gut an auf die Tabelle zu schauen und es ist ein super Erfolg des Teams nun auf Platz 1 zu
stehen, unser Ziel war und bleibt trotz allem der Klassenerhalt.“
 
 
Spieler und Tore: Maxi Klaußer, Maxi Jekle (alle Tor); Oliver Kiebler, Adrian Thalhofer (2),
Moritz Kornegger (7/3), Björn Egger (5), Christoph Schäfer, Oliver Blösch (3), Marius
Waldmann (8/1), Gabriel Scholz (1), Michael Klaußer, Mathias Waldmann (3)