Endlich gesichert -- große Feier im Raunauer Handballtempel

Ein wunderbares Handballfest konnten die knapp 350 Zuschauer am Samstagabend im Schulzentrum erleben. Im Raunauer Handballtempel fühlte man sich an Vor-Corona-Zeiten erinnert. Beste Stimmung wurde nicht nur vom jungen Publikum aus den befreundeten Krumbacher Sportvereinen verbreitet. Am Schluss gipfelte die Feier nach dem 32:26 Erfolg gegen die HSG Würm-Mitte in der Einzelverabschiedung von Udo Mesch, Maxi Jekle, Oliver Kiebler und Mathias Waldmann durch die Fans.

Auch wenn das letzte Wort niemals gesprochen ist, wie die Kurzzeit-Rückkehr von Mathias Waldmann zeigt, ist das doch wieder eine Zäsur im sonst sehr jungen Team der Raunauer, das jetzt endlich die Gewissheit hat, auch im nächsten Jahr in der Landesliga antreten zu dürfen. Die perverse Situation der Saison 21/22, in der durch  die erhöhte Anzahl an Corona-Absteigern und der gleichzeitigen Ligen Verkleinerung beinahe die Hälfte der Mannschaften nach unten durchgereicht wird, hat sich zumindest für die Raunauer Jungs endlich in Wohlgefallen aufgelöst. Sie können nicht mehr hinter den dritten Platz zurückfallen und Trainer Udo Mesch will jetzt unbedingt noch die Vizemeisterschaft.

Meisterlich war die Vorstellung des Teams trotz aller Begeisterung über den Erfolg am Samstag nicht. Nach einer überzeugenden ersten Hälfte mit einem starken Oliver Blösch und einer souveränen 19:13 Führung gab es doch einige Zittermomente in der zweiten Halbzeit. In der Pause war von Zuschauern noch geunkt worden, dass man sich nur selbst wie im Hinspiel in Gräfelfing schlagen kann. Auch nach dem Ende waren die Spieler überzeugt, dass die Partie niemals hätte kippen können. Ganz so war es aber nicht. Auch wenn die Abwehrleistung von Björn Egger, Marius Waldmann, Christoph Schäfer und Co. weiterhin sehr ansprechend war, das Angriffsspiel stockte gefährlich. Die Würmer waren beim 22:20 gefährlich nahe gekommen. In dieser Phase traf dann Moritz Kornegger richtige Wurfentscheidungen und vor allem Oliver Kiebler glänzte mit wunderschönen Toren zum 25:22, 26:23 und 27:23 bevor wieder Kornegger an der Reihe war. Den Jubelhöhepunkt gab es dann beim 32:24 durch Michael Klaußer, dessen Aufgabe in dieser Saison eigentlich das Auffüllen des Trainingskaders war. Allerdings war er zuvor nach drei Sekunden auf dem Feld bereits mit einer Zweiminutenstrafe bedacht worden. Seine Anhängerschaft feierte ihn trotzdem.

Geknickt waren nur die Spieler der HSG Würm-Mitte und das vollkommen nachvollziehbar. Mit 14 Minuspunkten ist der Klassenerhalt nur noch theoretisch erreichbar.

Aufstellung und Torschützen: Maximilian Klaußer, Maximilian Jekle, Oliver Kiebler 5, Adrian Thalhofer 1, Moritz Kornegger 9/1, Björn Egger 4, Mathias Waldmann 1, Christoph Schäfer, Oliver Blösch 5, Michael Klaußer 1, Gabriel Scholz 2, Marius Waldmann 4/2