Sommergewitter bei den Niederraunauer Handballern

Endlich wieder Handball! Am kommenden Samstag startet der TSV Niederraunau in die neue Landesliga Saison. Anpfiff ist wie gewohnt um 19:30 Uhr im Schulzentrum.

Nachdem man sich in der letzten Saison in der Zehner-Staffel der Landesliga Süd-West den dritten Platz sichern konnte, darf man nun wieder traditionell in der Landesliga Süd, die zwölf Mannschaften umfasst, an den Start gehen.

In der neu formierten Staffel erwarten den TSV Niederraunau starke Aufsteiger wie der SV Wacker Burghausen, schwer einschätzbare Absteiger sowie alte Bekannte und hitzige Derbys gegen den TSV Ottobeuren.

Hinter den Niederraunauer Handballern liegt eine ereignisreiche als auch vor allem turbulente Vorbereitung, die in dieser Form vergeblich Vergleichbares in der Vergangenheit sucht.

Mitte Juni startete man hochmotiviert und voller Vorfreude mit dem neuen Coach, Tobias Hartmann, in die Vorbereitung auf die Saison. Die hoch gesteckten Ziele erhielten allerdings schon früh einen Dämpfer, nachdem sich sowohl Leopold Haas als auch Björn Egger innerhalb einer Woche schwer am Knie verletzten. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, welches Verletzungspech sich bei den „Raunauer Jungs“ in den folgenden Wochen entwickeln sollte. Kurze Zeit später musste sich ein weiterer Leistungsträger der vergangenen Jahre, Johannes Rosenberger, aufgrund einer OP am Knie für den Saisonstart abmelden. Die Pechsträhne gipfelte dann, als sich Marius Waldmann in einem der letzten Vorbereitungsspiele erneut schwer am Knie verletzte.

Die vielen Verletzungen sowohl menschlich als auch handballerisch wichtiger Säulen im Team waren auch mit ausschlaggebend, dass sich die Stimmung im Team nicht analog den vergangenen Jahren entwickeln konnte. Infolgedessen und des weitestgehend sehr dünn besetzten Kaders, konnte man in den absolvierten Vorbereitungsspielen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Leider bewogen die vielen negativen Einflüsse den Trainer dazu, sein Amt Ende August nach nur zwei Monaten wieder niederzulegen.

Bereits drei Tage später wurde Johannes Rosenberger als neuer Trainer vorgestellt. Im ersten Moment mag es ein wenig kurios erscheinen, dass die Wahl auf einen eigentlich aktiven Spieler der Mannschaft gefallen ist. Auf den zweiten Blick hat man sich für einen Trainer entschieden, der durch seine Trainer-Lizenz, eine Menge Erfahrung im Gepäck und die Nähe zur Mannschaft ideal für diese Position geeignet ist.

Durch den Wechsel auf der Trainerbank wurde im Team ein Lernprozess angestoßen um eine ehrliche und nachhaltige Philosophie zu entwickeln. Eine professionelle Moderation durch Syliva Harlander und ehrliche Worte von Ex-Trainer Hartmann brachten diesen Prozess bereits auf einen guten Weg. Durch die von Training zu Training gesteigerte Trainingsbeteiligung schaffte man es, sowohl qualitativ als auch stimmungstechnisch wieder an den Handball der vergangenen Saison anzuknüpfen. Auch das erste Testspiel unter Rosenberger gegen Langenau / Elchingen konnte sehr zufriedenstellend absolviert werden.

Nun erwartet die Raunauer Jungs im ersten Heimspiel mit dem HT München II ein solides Landesliga Team, das die vergangene Saison in der Landesliga Staffel Mitte-Ost auf dem 4. Tabellenplatz beendete. Mit der jungen ehrgeizigen Mannschaft aus dem Münchner Süden erwartet die Niederraunauer Handballer eine schwere Aufgabe zum Auftakt. Mit einer Mischung aus erfahrenen Bayernligaspielern und Talenten aus der eigenen Jugend besticht das Team durch ihren Tempohandball.

Der Spieltag im Krumbacher Schulzentrum startet bereits um 15 Uhr mit dem Bayernliga-Auftakt der weiblichen C-Jugend, die zum ersten Mal in der Niederraunauer Handballgeschichte in der höchstmöglichen Spielklasse antreten wird. Das Vorspiel bestreitet dann die zweite Männermannschaft um 17 Uhr gegen den TV Gundelfingen II.

Die Handballer des TSV Niederraunau freuen sich, Euch wieder mit hochspektakulärem Handballsport unterhalten zu dürfen und sind schon voller Vorfreude auf ein prall gefülltes Schulzentrum.

von Florian Rothermel