Bittere Derbyniederlage für die Raunauer Männer

Der TSV Niederraunau verliert ein knappes, umkämpftes Spiel gegen den TSV Ottobeuren mit 29:30 (16:12) im heimischen Schulzentrum.

Die Vorzeichen für das Derby gegen die Mannen aus dem Allgäu waren auf Niederraunauer Seite gemischt. Zwar kehrten Gabriel Scholz und Vincent Hegenbart in Team zurück und werden Coach Rosenberger nun mehr Möglichkeiten im Rückraum eröffnen. Dafür startete Top-Torschütze Moritz Kornegger krankheitsbedingt geschwächt ins Spiel und Adrian Thalhofer fiel komplett aus.

Die ca. 400 Zuschauer sahen einen sehr guten Start der Raunauer Jungs. Tore von Florian Rothermel, Oliver Blösch und Rückkehrer Vincent Hegenbart brachten die Raunauer schnell mit 5:1 in Führung. In der Folge fing sich Ottobeuren und konnte zum 8:8 ausgleichen. Bis zur Halbzeit zeigten die Hausherren in der Folge eine geschlossene Abwehrleistung mit einem starken Jakov Sumic im Tor. Dadurch gelangen schnelle und einfache Tore über die rechte Angriffsseite Eheim/Kornegger und es konnte eine 16:12 Halbzeitführung herausgespielt werden.

Auch der Anfang der zweiten Halbzeit war erfolgreich und bis zur 40. Minute konnte der Vorsprung gehalten werden. Dennoch war allen bewusst, dass dies noch ein richtig hartes Stück Arbeit bis zum Ende werden wird. Durch den eingewechselten Rückraumbomber Asim Kapic gewann Ottobeuren an Stärke und durch zwei glückliche Tore nach Abprallern von Fabian Näglele konnte Ottobeuren zum 22:22 ausgleichen. Die Rauner Jungs erlaubten sich in dieser Phase technische Fehler im Angriff und dazu vereitelte Ottobeuren-Keeper  Daniel Laszlo einige gute Wurfchancen. Die Männer um Trainer Rosenberger rannten somit einem ein bis zwei Tore Rückstand hinterher. Durch drei dumme 2-Minuten Strafen in den letzten acht Minuten mussten die Raunauer immer wieder in Unterzahl agieren. Trotzdem zeigten sie sich kämpferisch und glichen noch zweimal aus (25:25 und 27:27). Zwei schnelle Tore durch Marcel Heil ließen den Vorsprung wieder auf 29:27 für Ottobeuren anwachsen. Das letzte Tor durch Jakob Eheim, der mit 6 Treffern aus 6 Versuchen stark spielte, besiegelte 10 Sekunden vor Schluss den letztlichen Endstand von 29:30.

Eine bittere und möglicherweise auch vermeidbare Niederlage, da man sicherlich gleichwertig mit dem Allgäuer Nachbar war, gilt es jetzt aus dem Kopf zu bekommen. Am nächsten Wochenende fahren die Rauner Jungs zu den Favoriten aus Dietmannsried, die letzte Saison zwei Mal souverän gewonnen hatten und somit noch eine kleine Rechnung zu begleichen ist.

Spieler und Tore:

Jakov Sumic, Maxi Klaußer (beide Tor); Melvin Ugur (2), Florian Rothermel (3), Moritz Kornegger (3), Fabio Mutzel, Christoph Schäfer (1), Jakob Eheim (6), Timo Egger (1), Oliver Blösch (7), Vincent Hegenbarth (2), Gabriel Scholz (4/2), Niko Blösch