Raunauer Jungs gewinnen knapp in Fürstenfeldbruck

Die Handballer des TSV Niederraunau gewinnen am Samstagabend in einem Kampfspiel gegen die Reserve des Tus-Fürstenfeldbrucks und nehmen zwei wichtige Punkte mit nach Hause.

Die erste Herrenmannschaft fuhr am Samstagnachmittag zum Landesligaspiel nach München. Wie schon imAbschlusstraining von Coach Rosenberger gewarnt, sollte es ein zähes und umkämpftes Spiel werden. Beide Mannschaften starteten ausgeglichen in die Partie. Dem jungen Team ausFürstenfeldbrucker gelang der erste Treffer des Spiels und sieführte bis zur 15 Min. mit einem Tor. Schon da zeigt sich das große Problem in der Defensive, auf Raunauer Seite, dass sich bis zur 50 Min. durchziehen sollte. Die Abwehr bekam den gegnerischen Kreisläufer nicht in den Griff und musste so einige Treffer hinnehmen. Auf der anderen Seite fand der TSV im Angriff gegen die offensive 3-2-1 Abwehr immer gute Lösungen über den Kreis oder den Durchbruch durch die Lücken. So ging man mit einem zwei Tore Rückstand die Halbzeit. Niederraunau verschlief den Start in die zweite Halbzeit und schaute einen null zu drei Lauf der Hausherren zu. Durch Tore von Florian Rothermel, Gabriel Scholz und Oliver Blösch gelang es den Raunauern den Vorsprung zu verringern. Nun kam die Zeit der Kreisläufer. Die nächsten vier Tore der Partie fielen auf beiden Seiten vom Kreis, beim TSV war es Christoph Schäfer, der die Tore und Zeitstrafen erzwang. Dennoch lief Raunau immer noch einem drei Tore Rückstand hinterher. Zehn Minuten vor Schluss nahm Rosenberger sein Team Time-Out, stellte die Abwehr um und ordnete eine Manndeckung gegen den starken gegnerischen Mittelmann an. Dies zeigte sofort Wirkung und nun zwang die Niederraunauer Abwehr Fürstenfeldbruck immer mehr zu Fehlen. Auch Torhüter Sumic parierte in dieser Phase zweimal stark und im Angriff übernahmen Blösch und Moritz Kornegger die Verantwortung. Einen glücklich den anderen souverän verwandelten Sieben-Meter durch Scholz egalisierte die Partie. Dennoch ließ sich Bruck dadurch nicht aus der Ruhe bringen und legten sofort wieder einen Treffer vor. Der Ausgleich drei Minuten vor Schluss durch einen Heber von Rothermel war nun der Startschuss für die letzten hart umkämpften Spielminuten. Ein Ballgewinn in der Abwehr schloss Melvin Ugur durch einen Rückraumkracher in den Winkel sehenswert ab. Bruck konnte nochmal zum 32:32 ausgleichen doch Blösch und Kornegger machten nun, in der letzten Minute der Partei, die Treffer 33 und 34. Dadurchgewann Niederraunau mit 32:34, kämpferisch verdient, im Panther Käfig.

Das Spiel zeigte der Mannschaft auf welche Bereiche in der kommenden Trainingswoche der Fokus gelegt werden muss,um dem Spitzenteam aus Simbach beim Heimspiel nächstes Wochenende Paroli bieten zu können. Nichtsdestotrotz können die Raunauer Jungs auf die Schlussphase und den Kampf aufbauen, und verringern durch den Sieg den Abstand zum Mittelfeld der Landesliga Süd.

Es spielten:

Klaußer Maxi, Sumic (beide Tor), Ugur (3), Klaußer Michael, Rothermel (5), Thalhofer (1), Kornegger (8), Egger, Mutzel (2), Schäfer (4), Eheim, Blösch (4), Hegenbart, Scholz (7)

(Von Egger Björn)