Bittere Derbyniederlage für Niederraunau

In einem hoch attraktiven Landesliga Spiel musste sich der TSV Niederraunau mit 31:32 beim TSV Ottobeuren geschlagen geben.

In einer sehr gut besuchten Halle, herrschte von Minute eins an eine grandiose Stimmung was v.a auch an den schätzungsweise 100 Auswärtsfans der Raunauer Jungs lag.

Das Spiel startete durch Tore von Oliver Blösch und Moritz Kornegger ausgeglichen bis zum 3:3 in der 5 Minute. Anschließend folgte der erste Bruch im Raunauer Spiel durch eine fragwürdige Zeitstrafe gegen die Mittelschwaben. Allgemein erwischte das Schiedsrichterpaar heute leider keinen Sahnetag und überraschte mit mancher Entscheidung Spieler wie Publikum.

Erstmals konnten die Allgäuer sich mit 7:4 etwas Luft verschaffen, bis durch einen furios aufspielenden Oliver Blösch und Florian Rothermel der Ausgleich wieder hergestellt werden konnte. Weitere Zeitstrafen auf beiden Seiten sorgten dafür, dass sich nun keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. in dieser Phase konnte sich auch Jakov Sumic nun mehrmals mit Paraden auszeichnen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff  hatten die Niederraunauer die Chance auf die 16:14 Halbzeitführung, diese wurde aber leichtfertig durch einen vermeidbaren Ballverlust vergeben. Im Gegenzug netzten die Ottobeurer zum Ausgleich gegen die im Rückzug schlecht sortierten Gäste ein. Es ging also mit 15:15 in die Pause, die Spieler so wie die Fans gut gebrauchen konnten bei diesem Thriller.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Raunauer sich schnell mit vier Toren im Rückstand beim 18:22 in der 40 Minute. Tore von  Kapitän Christoph Schäfer und Jakob  Eheim konnte den Rückstand der Ottobeurer wieder etwas abschmelzen lassen. Auch Moritz Kornegger konnte sich jetzt etwas besser ins Spiel mit einbringen und so robbte man sich wieder auf ein Tor Differenz an die Allgäuer heran.

Beim 30:31 in der 60 Minute keimte ein letztes Mal die Hoffnung auf, etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Leider schafften die Raunauer aber den Ausgleich in der zweiten Halbzeit nicht mehr, die Hausherren behielten in einer hochspannenden Partie die Oberhand und entschieden die Partie in der letzten Minute für sich.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass der TSV Niederraunau bis jetzt in den engen Partien nicht die Coolness sowie das Selbstverständnis besitzt diese knappen Spiele für sich zu entscheiden. Auf einem Duell auf Augenhöhe entscheiden nun mal die Kleinigkeiten und hier hat Ottobeuren einfach intelligenter agiert.

Nächste Woche geht es gegen die HSG Dietmannsried Altusried daheim wie gewohnt um 19:30 im Schulzentrum Krumbach, die Raunauer Jungs hoffen auf eine ähnlich grandiosen Support ihrer Fans wie am Wochenende gegen den TSV Ottobeuren.

Rothermel 6/5, Kornegger 10, Egger 2, Schäfer 3, Eheim 2, Blösch 7, Ugur 1

(von Moritz Kornegger)