Gelingt den Raunauer Jungs der nächste Sprung nach oben?

Sechs Tage nach der überzeugenden Vorstellung beim Auswärtserfolg in Landsberg treffen die Niederraunauer Handballer nun zuhause auf den nächsten direkten Tabellennachbarn, den TSV Allach II. Anpfiff im Krumbacher Schulzentrum ist wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Am vergangenen Sonntag gelang den Raunauer Jungs der nächste Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Durch den 34:21 Sieg stehen sie nun vorübergehend auf dem sechsten Tabellenplatz. Viel Luft zum Atmen bleibt allerdings nicht. Mit dem Eichenauer SV auf Platz sieben und dem TSV Landsberg auf dem achten Rang befinden sich immer noch zwei Konkurrenten um die sichere Tabellenregion in unmittelbarer Schlagdistanz. Umso wichtiger ist es nun für die Mannschaft und Trainer Johannes Rosenberger, die Siegesserie auch im kommenden Heimspiel aufrecht zu erhalten und so im Idealfall direkt am TSV Allach vorbeizuziehen.

Aber auch die Münchner konnten im letzten Spiel einen souveränen Sieg einfahren. Gegen den Tabellenneunten aus Burghausen gewannen sie mit 39:26. Besonders herausragend war Lorenz Breuning, der 13 Treffer beisteuerte. Zuvor konnte die Bayernliga-Reserve allerdings in der Rückrunde noch nicht überzeugen. Gleich vier Niederlagen in Serie mussten sie einstecken.

Das Hinspiel in Allach war aus Niederraunauer Sicht leider eines der umkämpft knapp verlorenen Begegnungen. Bis zum 18:14 Halbzeitstand hatten die Hausherren die Raunauer Jungs fest im Griff. Auch in der zweiten Halbzeit fand man nicht die nötigen Mittel, um das Spiel doch noch zu kippen. Somit stand dann am Ende ein verdientes 33:31 auf der Anzeigetafel.

Nun aber sind die Karten neu gemischt. Zum einen treten die Niederraunauer mit viel Selbstvertrauen, gesammelt aus den vergangenen Erfolgen, an. Zum anderen ist auch in dieser Saison die Heimstärke ein klares Charakteristikum des jungen Teams.

Daran ist traditionell auch die stimmungsvolle Atmosphäre, die die zahlreichen treuen Zuschauer regelmäßig entfachen, maßgeblich beteiligt.

Die Raunauer Jungs freuen sich auch am Samstag wieder auf eine volle Halle und gemeinsam mit ihrem Publikum auf einen erfolgreichen Heimspieltag.

(von Florian Rothermel)