Direkter Klassenerhalt nun in greifbarer Nähe

Im vorletzten Heimspiel der Saison können die Raunauer Jungs nun auch den rechnerischen Klassenerhalt in der Landesliga Süd unter Dach und Fach bringen. Mit dem TuS Fürstenfeldbruck II gastiert der Tabellenvorletzte im Krumbacher Schulzentrum. Anpfiff ist am kommenden Samstagabend um 19:30 Uhr.

Nach sechs Spieltagen der laufenden Saison befürchteten die Niederraunauer Handballer mit ihren Fans bereits Schlimmstes. Mit 2:10 Punkten auf dem Konto war Ende Oktober der Fehlstart perfekt und die Schützlinge von Johannes Rosenberger befanden sich von nun an mitten im Abstiegskampf. Allen Beteiligten war seitdem klar, dass das Minimalziel Klassenerhalt von nun an Priorität haben würde.

Heute, circa fünf Monate später, sieht die Niederraunauer Handball-Welt wieder ganz anders aus. Nach vier Siegen in Folge befinden sich die Raunauer Jungs vorübergehend auf Platz vier, in der Rückrundentabelle sogar auf Platz drei, der Landesliga Süd. In der vergangenen Woche konnte man trotz mäßigen spielerischen Niveaus seiner Favoritenrolle beim TSV Haunstetten II gerecht werden und bewies vor allem in engen Spielsituationen klaren Kopf. Damit zeigte man auch mental im Verlauf der letzten Monate eine positive Entwicklung.

Trotz der guten Ergebnisse aus den vergangenen Wochen wurde die Euphorie während des letzten Spiels auf bittere Art und Weise gebremst. Bei einem unglücklichen Zusammenprall verletzte sich Melvin Ugur wohl schwer am Knie. Obwohl die offizielle Diagnose noch aussteht, müssen Trainer und Mannschaft voraussichtlich bis Saisonende auf den Rückraumspieler verzichten.

Mit 10:26 Punkten steht der TuS Fürstenfeldbruck II momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zum rettenden Ufer fehlen dem kommenden Gegner allerdings lediglich zwei Punkte. Es ist davon auszugehen, dass das Team von Trainer Philipp Ruhwandl alles in die Waagschale werfen wird, um sich die Möglichkeit des Klassenerhalts weiterhin offen zu halten. Zu unterschätzen ist die Drittliga-Reserve daher keinesfalls. Mit 8:6 Punkten aus den letzten sieben Spielen stehen sie sogar auf Platz fünf der Rückrundentabelle.

Trotzdem liegt die Favoritenrolle auch an diesem Spieltag wieder beim TSV Niederraunau. Vor allem aufgrund ihrer Heimstärke und der aktuellen Siegesserie werden sie vor der einzigartigen Kulisse im Krumbacher Schulzentrum die Herausforderung mit viel Selbstvertrauen angehen und bestenfalls den Verbleib in Bayerns zweithöchster Spielklasse perfekt machen.

Die Raunauer Jungs freuen sich auf die zahlreiche Unterstützung von den Rängen und hoffen ihren Fans wieder ein einzigartiges Handball-Spektakel bieten zu können.

(von Florian Rothermel)