Raunauer Jungs ziehen nach hartem Kampf den Kürzeren

Mit viel Selbstvertrauen aus den vergangenen Siegen reisten die Niederraunauer zum weitesten Auswärtsspiel der Saison nach Niederbayern. Die Vorzeichen waren klar: mit einem Heimsieg des Ligaprimus wäre ihnen die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Bayernliga nicht mehr zu nehmen. Mit einem Punktgewinn der Niederraunauer wäre ein Abrutschen auf den Relegationsplatz nun endgültig Geschichte gewesen.

Bis zum 7:6 in der 15. Minute sahen die Rund 400 Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe, das dem Tabellenstand der Rückrunde gerecht wurde. Die Simbacher belegen - wenig überraschend - den ersten, die Raunauer Jungs den zweiten Platz.

Die Schützlinge von Johannes Rosenberger ließensich auch bis zum 15:11 Halbzeitstand nicht von den favorisierten Gastgebern abschütteln. Leider ermöglichten einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, die vor allem die 2 Minuten Strafen gegen die Niederraunauer Abwehr betrafen, keine Verkürzung des Rückstands bis zum Seitenwechsel.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit starteten die Raunauer Jungs die Aufholjagd. Mit einem 6:0 Lauf zwischen der 35. und 42. Spielminute sorgten vor allem die gut aufgelegten Jakov Sumic im Tor und Moritz Kornegger für den 20:20 Ausgleich. Letzterer wurde von den beiden nicht immer glücklich agierenden Unparteiischen vier Minuten später mit der Roten Karte vom Platz gestellt.

Das schien dann der endgültige Dolchstoß gewesen zu sein. Durch zwei Tore von Björn Egger kamen die Schwaben in der 51. Minute nochmal auf 24:23 heran.

Die letzten zehn Minuten gestalteten die Hausherren abgeklärt im Stile einer Spitzenmannschaft und brachten den schlussendlichen 28:25 Sieg über die Ziellinie.

Es spielten:

Klaußer, Sumic (beide Tor); Rothermel (3/2), Thalhofer (2), Kornegger (6), Egger (4), Schäfer, Eheim (2), Baumgarten (1), Blösch (3), Hegenbart (2), Scholz (2/2)

(von Oliver Blösch)