Letztes Heimspiel der Saison 2022/2023

Am kommenden Samstag findet das letzte Heimspiel der Raunauer Jungs in der laufenden Spielzeit statt. Gegner im Krumbacher Schulzentrum ist der SV Wacker Burghausen. Angeworfen wird wie gewohnt um 19:30 Uhr.

Bei den geographischen Nachbarn des SV Wacker Burghausen, dem TSV Simbach, reichte es am vergangenen Wochenende leider nicht ganz für die Überraschung. Über die gesamten 60 Minuten ließen sich die Niederraunauer nicht vom designierten Bayernliga-Aufsteiger abschütteln und verloren am Ende knapp mit 28:25.

Positiv hervorzuheben ist die bemerkenswerte Entwicklung der Mannschaft unter Johannes Rosenberger. Seine Schützlinge liefern mittlerweile Woche für Woche konstant gute Leistungen und haben neben großartigen Erfolgen gegen die Spitzenmannschaften der Liga nun auch fast nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Einzig der siebte Tabellenplatz und damit der mögliche Relegationsplatz um den Abstieg aus der Landesliga befindet sich noch im Bereich des Möglichen. Mit einem Sieg am Wochenende könnte man hinter das Thema Abstieg nun auch rechnerisch einen Haken setzen.

Die Gäste aus Niederbayern können punktemäßig nicht mehr das rettende Ufer erreichen und stehen damit sicher auf einem direkten Abstiegsplatz. Auch die letzten Ergebnisse sprechen nicht unbedingt für das Gästeteam. Mit nur einem Sieg aus neun Spielen in der Rückrunde stehen sie auf dem letzten Tabellenplatz der Rückrundentabelle.

Beim Aufeinandertreffen in der Vorrunde gelang den Niederraunauer Handballern im zweitweitesten Auswärtsspiel ein ungefährdeter Sieg, bei dem vor allem die überragende Abwehrleistung den Grundstein legte. Lediglich 17 Mal mussten die Schlussmänner Jakov Sumic und Maxi Klaußer hinter sich greifen.

Nun starten beide Mannschaften wieder bei null. Obwohl die Favoritenrolle auf dem Papier klar bei den Raunauer Jungs liegt, wird das Spiel keineswegs ein Selbstläufer werden. Vor allem der drohende Ausfall von Oliver Blösch wiegt sehr schwer. Trotzdem wird das Team von Johannes Rosenberger, getragen von ihrem Selbstvertrauen und der mannschaftlichen Geschlossenheit, mit breiter Brust und fest entschlossen das letzte Heimspiel der Saison bestreiten.

Die Erste Männermannschaft des TSV Niederraunau lädt Sie herzlich zum traditionellen Freibier und Wurstsemmeln nach dem Spiel ein, freut sich auf Ihr zahlreiches Kommen und bedankt sich für die fantastische Unterstützung.

(von Florian Rothermel)