Sieg und gute Stimmung im letzten Heimspiel

Niederraunau verabschiedet sich beim ungefährdeten 40:30 Sieg über den SV Wacker Burghausen von seinen Fans. 

 

Das letzte Heimspiel der Saison ist für Spieler immer etwas Besonderes. Noch einmal vor den eigenen Fans spielen und nach der Partie bei Freibier und Wurstsemmeln die Saison Revue passieren lassen. Das hat in Niederraunau in dieser Form schon Tradition. Am entspanntesten lässt sich das letzte Heimspiel natürlich in sicherer Tabellensituation angehen. Dies war dieses Wochenende leider noch nicht der Fall. Durch eine verschärfte Abstiegsregelung können aus der Landesliga Süd sechs Mannschaften absteigen, was der Hälfte der Liga entspricht. Um endgültig gesichert zu sein, brauchten die Raunauer Jungs noch einen Sieg. 

 

Gegner für dieses Unterfangen war der bereits sicher abgestiegene SV Wacker Burghausen. In Anbetracht der starken Leistungen der Raunauer Jungs seit Mitte der Hinrunde eine vermeintlich lösbare Aufgabe. Doch der Druck des gewinnen Müssens kann ja auch lähmen. Eine schnelle 3:0 Führung durch stark herausgespielte Tore von Gabriel Scholz, Moritz Kornegger und Florian Rothermel sollten Sicherheit verschaffen. Leider war dies nicht der Fall und die Gäste aus Oberbayern glichen unmittelbar zum 3:3 aus. Bis zum Spielstand von 7:7 schlichen sich immer wieder technische Fehler ins Spiel der Raunauer ein und einige sehr gute Chancen wurden sträflich vergeben. Das Fehlen von Spielmacher Oliver Blösch machte sich in dieser Phase des Spiels bemerkbar und die taktische Variante, Björn Egger von der ersten Minute in Manndeckung zu nehmen, störte den Spielfluss merklich. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit konnte sich der TSV Niederraunau erst ab der 12ten Spielminute etwas absetzen. Die sichere Abwehr und ein sehr gut aufgelegter Maxi Klaußer im Tor legten den Grundstein für Gegenstöße, die von Florian Rothermel sicher verwandelt wurden. Im Positionsspiel übernahm nun Vinzent Hegenbart Verantwortung und am Kreis schaffte es Valentin Baumgarten, sich immer wieder durchzusetzen. Bis zur Pause konnte so eine 18:14 Führung herausgespielt werden.  

Coach Johannes Rosenberger hatte in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Spieler kamen hellwach und motiviert aus der Kabine. Mit diesem Elan konnte die Führung durch einen 5:0-Lauf schnell auf 23:14 ausgebaut werden. Burghausen hatte in der Folge nicht die Mittel um nochmal gefährlich zu werden und so war das Spiel bereits frühzeitig entschieden. Weiter hohes Tempo, fehlende Konsequenz in der Abwehr und mehrere ansehnlich herausgespielte Tore sorgen für ein unterhaltsamen Heimspielabschluss für den TSV Niederraunau. 

In feierlichem Rahmen wurde nach der Partie Kapitän Christoph Schäfer und Gabriel Scholz verabschiedet. Schäfer wird in den wohl verdienten Handballruhestand gehen und in der Abwehr und als Führungsspieler eine große Lücke hinterlassen. Gabriel Scholz sucht nach einer starken Saison eine neue Herausforderung in Günzburg. 

 
Trainer Johannes Rosenberger wurde für seine hervorragende Arbeit mit lobenden Worten bedacht. Er will nach überstandener Verletzung in der nächsten Saison wieder als Spieler für den TSV Niederraunau aktiv sein.

 

Spieler und Tore: Jakov Sumic, Maxi Klaußer (beide Tor); Florian Rothermel (13/6), Adrian Thalhofer (1), Moritz Kornegger (6), Björn Egger (4), Christoph Schäfer, Jakob Eheim (1), Gabriel Scholz (7/1), Valentin Baumgarten (1), Michael Klaußer (1), Nico Blösch (1), Oliver Blösch, Vinzent Hegenbart (5)

 

(von Michael Thalhofer)